Darf Vater ohne Sorgerecht Kind ins Krankenhaus einweisen?

5 Antworten

Das sollte kein Problem darstellen. Solange die Krankenversicherung´s Karte dabei ist, kann sie jeder ins KH bringen.

Er kann ja dann (wenn es um das Ausfüllen der Papiere ect...geht) sagen das er nicht Sorgenberechtigt ist und das die Mutter später noch kommt und diese Sachen erledigt

Ja. Du solltest ihm für den Notfall entsprechende Vollmacht erteilen. Kannst Du handschriftlich machen. Schreibe wie Du es einem Arzt mündlich erklären würdest am Telefon in so einem Fall.

Wenn es ein Notfall ist, so kann der Vater jederzeit sein Kind ins Krankenhaus bringen oder bringen lassen. Dann sollte er Dich allerdings umgehend informieren, da unter Umständen eine Unterschrift benötigt wird, die dann nur Du geben kannst.

Bedeutet das er sie jederzeit hinbringen kann. Heißt dies auch das Akutmaßnahmen auch ohne meine Anwesenheit genacht werden dürfen? Was ist wenn eine Not-Op nötig ist?

Ich würde sagen bei einem Notfall ist es besser, wenn er sie ins Krankenhaus bringt.