Darf unfallgegner selbst entscheiden wie Schaden beglichen wird?

5 Antworten

Die Entscheidung liegt bei Dir als Geschädigtem! In der Kraftfahrthaftpflichtversicherung hat der Geschädigte einen Direktanspruch gegen den Versicherer des Schädigers. Ob Du also an den Versicherer des Schädigers mit Deiner Forderung herantrittst, unterliegt einzig Deiner Entscheidung - der Schädiger muss dazu nicht gefragt werden. Er kann, wenn er den Schaden selbst begleichen will, nach der Regulierung über die Versicherung dort die Aufwendungen erstatten ("Schadenrückkauf") und dadurch seinen SF-Rabatt retten. Es ist jedenfalls empfehlenswert, Dich direkt an den Versicherer zu wenden und Dich nicht auf Experimente einzulassen.

Kommt drauf an, wieviel er dir anbietet, aber informier dich vorher, wieviel er dir wirklich zahlen müsste. Wenn er dir wenioger anbietet, verklag ihn, und wenn mehr, dann geh darauf ein :D

Dann verklag ihn? Wegen was?

Also manche Leute haben hier echt Vorstellungen von unsrem Rechtssystem, das geht auf keine Kuhhaut...

Mache ihm einen anderen Vorschlag - Ihr reguliert den Schaden zunächst einmal über seine Versicherung, er erstattet dann nach der Regulierung seiner Versicherung den entstandenen Schaden. Das kann er durchaus (ich glaube binnen 6 Monaten nach Regulierung) machen.

Zum Jahresende wird er gefragt ob er seine SF Klasse behalten möchte sonst wird er in eine höhere SF Klasse kommen dann kann er entscheiden.

Du solltest vor allem darauf achten, dass der Unfallverursacher nicht derjenige ist, der auch für die Reparatur verantwortlich ist, du solltest den Fachmann aussuchen und alles klären. Im Zweifelsfall bist du im Recht, das ganze über die Versicherung laufen zu lassen.

Deine Frage lautet ja nur, ob er den Schaden selbst bezahlen darf. Das darf er. Wichtig ist für Dich aber, daß Du der gegnerischen und Deiner Versicherung den Schaden meldest. Ich würde dazu schreiben, daß der Fahrer den Schaden zwar selbst begleichen möchte, daß Du Dir aber vorbehältst, an die Versicherung heranzutreten, wenn das nicht klappt. Die gegnerische Versicherung wird sich dazu bei Dir melden. Ich würde zudem bei meiner Versicherung anrufen und dort um Rat fragen.

Was möchtest Du wissen?