Darf sich der Mann bei Schwangerschaft krankschreiben lassen?

2 Antworten

Ja, wenn die "haushaltsführende Person" krank ist und Kinder unter12 Jahren zu versorgen sind, kann der Ehemann sich dafür krank schreiben lassen. Attest vom Arzt (über die Krankheit der Frau) bei der KK einreichen. Da gibt´s allerdings (im Normalfall, kann sein, dass ein Tarifvertrag es anders regelt) keine Lohnfortzahlung durch den AG, sondern sofort Krankengeld füfr diese Tage. Das wäre das gleiche, wenn die Frau ins Krankenhaus müsste.

Ok, danke :)

ja aber über die 2 kleinen kinder er kann auch Urlaub bekommen da es ja notwendig ist müsste re das mit dem Arbeitgeber besprechen wenn es nicht geht muss er zu hause bleiben. er kann indem fall 3 tage frei bekommen was ihm zusteht so war es bei uns auch : war damals zweite schwangerschaft und im 7 Monat im KH wegen starken vorwehen imprinziep das selbe wie bei euch