Darf Polizei Anzeige erstatten obwohl ich es nicht möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss zwischen "Anzeige" und "Strafantrag" unterschieden werden.

Eine "Anzeige" meinte eigentlich nichts anderes, als einen Sachverhalt anzeigen, also im Sinne von mitteilen, oder wie in dem Fall hier, im Sinne von schriftlich festhalten.

Eine Anzeige reicht bei bestimmten Vergehen zur Strafverfolgung aus, wie beispielsweise bei Mord oder Totschlag.

Bei den sog. "Antragsdelikten" ist eine Anzeige jedoch nicht ausreichend. Dann ist, wie in deinem Fall nach § 238 IV StGB ein Strafantrag, oder ein besonderes öffentliches Interesse für eine Strafverfolgung erforderlich.

Da du keinen Strafantrag gestellt hast und hier eindeutig kein besonderes öffentliches Interesse vorliegt wird eine strafrechtliche Verfolgung also nicht stattfinden.

Vielen dank für Eure Antworten. Klar möchte ich das ganze auch zur Anzeige bringen, aber so lange ich nichts handfestes in der Hand habe, wird er sich die Finger reiben und sich sagen: Was will die eigentlich von mir? Und er wird mich als recht durchgeknallt und psychisch gestört darstellen. Wenn die Polizei nur mit dem Verdacht dort "loslegt" ohne feste Beweise führt es zu nichts, ausser das er sich vielleicht seine Strategie ändert. Ich höre ihn immer nur bei mir....aber da steht Aussage gegen Aussage!

Unterschrieben habe ich noch nichts, den Termin habe ich morgen erst, daher wollt ich mich hier mal umhorchen!

Vielen Dank nochmal!

Ermitteln schon, vergiss mal den Begriff der Anzeige, 

 

Verfolgt durch die Staatsanwaltschaft kann die Tat nur bei Vorliegen des besonderern öffentlichen Interesses oder eines Strafantrags werden.

 

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

 

Verwechsel aber an dieser Stelle nicht "ermitteln" mit "verfolgen".

Sei doch froh darüber, dass die sich kümmen. Seit es das Stalking-Gesetz gibt, ist es nun mal eine Straftat. Du kannst ja auch nicht zur Polizei gehen und sagen, da wird ein Mord geplant, wie kann ich den verhindern?

Die Polizei ist zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten verpflichtet. Erhärtet sich für die Polizei der Verdacht einer Straftat müssen sie diesem nachgehen.

Was möchtest Du wissen?