Darf Patient das über ihn erstellte Ärztliche Gutachten einsehen?

6 Antworten

Ja, allerdings bist Du wohl nicht Patient des Gutachters.

Einsehen kannst Du das Gutachten in jedem Fall bei dem Gericht oder der Behörde, das bzw. die den Auftrag zur Begutachtung erteilt hat.

Ja, darfst Du. Ohne RA, Du selbst darfst.

Es gibt so heldenhafte Ärzte, die meinen "aus datenschutzrechtlichen Gründen nein".

Der Gag ist: es sind die eigenen Daten, die also vor einem selber geschützt werden müssen?

Faszinierend..

Gutachten über dich erstellt werden sollte der Gutachter mit dir selbst besprechen. Oder eben dein Hausarzt.

Ob du selbst damit überhaupt etwas anfangen kannst, ist eher fraglich

Ja. Beantrage es schriftlich. Sie dürfen allenfalls Dritte Personen betreffende Daten dir vorenthalten.

Hallo

Du darfst jegliche Unterlagen die über DICH angelegt oder erstellt wurden, lesen.