Darf Nachbarin Laub über den Zaun werfen?

Nasses Laub - (Recht, Gesetz, Nachbarn) Moos - (Recht, Gesetz, Nachbarn)

10 Antworten

Nachbarschaftsstreit, der Deutschen liebstes Hobby. Denke, sie darf das nicht. Warte bis sie im Garten ist und Dich sieht und dann pack das Laub mit einem Lächeln auf DEINEN Kompost. Wenn sie merkt, daß sie Dich so nicht ärgern kann, lässt sie Dich vielleicht in Ruhe. Und lachen ist gesund, besser als sich ärgern.

Die macht das nachts..man sieht sie nicht dabei.

Der Nachbar darf das Laub nicht über den Zaun werfen. Ein normaler Laubabfall von einem benachbarten BAum muss entsorgt werden, wie alles, was einem in den Garten fliegt. Nur eine massive Belästigung durch viele Bäume könnten zu einer Reinigung führen. Die aber betrifft den Hausbesitzer. Und diese Fälle sind wirklich sehr selten.

Je nachdem, was euch wichtig ist: Mit diesen Nachbarn werdet ihr sicher immer Probleme haben. Entscheidet selbst, was euch wichtiger ist. Ist es möglich miteinander zu sprechen, klärt, ob man nicht die Biotonne oder so in der Nähe abstellen kann. Wenn da kein Sprechen möglich ist oder das Menschen sind, die euch je immer ärgern werden, geht freundlich zur Anzeige über.

Überstehende Äste können nicht wegen dem Laub entfernt werden. Überstehende Früchte würden ja auch dem Nachbarn gehören. Der Apfel, der zum NAchbarn reicht, ist eben auch seiner. Das Laubt somit auch.

Sie kann auch eine Gartenbaufirma beauftragen um das Laub auf ihrem Grundstück zu entfernen und dann euch die Rechnung schicken.

Eben nicht. Vormieter hat die gesetzt, und gesetzte Bäume gehen auf den Eigentümer über. Also müßte der das Regeln. Aber das muß Nachbarin veranlassen, die will aber lieber Krieg.

Warum kann man nicht miteinander reden und eine gemeinsame Lösung finden? auch kopfschüttel

Weil die nicht mit sich reden lassen. Wenn man sich beschwert hat man Tage später neue Kratzer am Auto. Die machen was sie wollen ohne Rücksicht auf andere.

Das zweite Bild sieht ja recht malerisch aus. Könnt Ihr ein Puzzle daraus machen. Hab die Frage nochmal genau gelesen, und korrigieren nun meine Antwort. Die Birke steht auf Eurem Grundstück. Da könnte die Rechtslage etwas komplizierter sein. Vielleicht hat die Nachbarin sogar recht.

Ist nur gemietet. Wenn man auf gemieteten Grundstück Baüme pflanzt gehen die über zum Eigentümer, so das Gesetz. Ich darf also ohne dessen Zustimmung nichts verändern.

Zweite Bild sollte eher das Moos zeigen, was von ihrem Rasen kommt. Wir haben am Zaun kein Rasen ;-)