Darf Mutter Auto abmelden?

12 Antworten

Die Frage ist zunächst, wer Eigentümer des Autos ist. Auf wenn die Zulassung und die Versicherung laufen, spielt dabei keine Rolle. Eigentümer ist derjenige, der den Kaufvertrag dafür unterschrieben und es bezahlt hat.

Wenn deine Mutter Eigentümerin des Autos ist, hat sie auch das Recht dazu, das Auto abzumelden, womit sie dir die weitere Benutzung untersagt bzw. unmöglich macht.  Bist du dagegen Eigentümerin, weil du das Auto gekauft hast, hätte sie kein Recht, die Papiere an sich zu nehmen und es abzumelden.

Kann sie - wenn du ihr den Zugriff auf die zulassungsbescheinigungen und die Nummernschilder ermöglicht hast

Ob sie das DARF,... wenn du es ihr nicht erlaubt hast, darf sie das nicht

Warum hat sie das denn gemacht???

Hast du die DAS mal gefragt??

.... das geht ja nur mit Kennzeichen und Papiere und wenn denn Mami die vom Kind bekommt, wird sie es dürfen. Warum denn auch nicht, Muttis helfen doch immer, oder?

Sofern du volljährig bist und nicht unter Betreuung stehst - nein. Die Abmeldung wäre dann nur mit einer Vollmacht von dir durch deine Mutter möglich.

Falsch

Abmelden kann jeder, der die zulasdungsbescheinigungen und die Nummernschilder hat

Wenn ich ein zugelassenes Auto kaufe, brauch ich zum ab- oder ummelden auch keinen Kaufvertrag!

Nein, und normal kann sie das auch ohne Vollmacht gar nicht.

Doch, eine Abmeldung ist ohne voll auf möglich, wenn alle Papiere und Kennzeichen mit dabei sind.

@ die Pest

Du irrst dich!

Abmelden kann jeder der die zulassungsbescheinigungen und die Nummernschilder hat

@Vampire321

Ok, ich seh den Fehler ein! Danke!