Darf mit der Bahn fahren, auch wenn mein Ticket gestohlen wurde?

9 Antworten

Du kannst fahren, die werden Dir aber ein Ticket ausstellen, das 5 bis 10€ Bearbeitungsgebühr kostet. Du musst dann Dein neues Ticket hinzeigen, irgendwo bei der DB oder den Verkehrsbetrieben.

Das Semesterticket war, wie ich vermute, personalisiert. Wenn du nun auf der Fahrt erwischt wirst wirst du erstmal belagt wegen schwarzfahren.

Dann musst du bei der Stelle der Bahn vorsprechen und denen das neu ausgestellte Semesterticket zeigen (eventuell auch die Verlustanzeige der Polizei) und dann SOLLTE es so sein, dass du nur die Bearbeitungsgebühr zahlen musst.

Ich würde aber lieber mal bei der Bahn anrufen und nachfragen.

Hast du ne Telefonnummer von denem? Hab bisher nur ne kostenpflichtige hotline gesehen

@Konijn

0180 6 10 11 11 - kostet 20 Cent; die wirst Du ja wohl übrig haben oder?!

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit eurem Verkehsrdienst in Verbindung setzten, die geben dir mit Sicherheit Auskunft darüber.

Ich habe ein Monatsticket, was ich mal zuhause vergessen habe. Der Schaffner hat mir ein Bußgeld aufgebrummt mit dem Hinweis, dass ich an einem DB Info-Stand innerhalb von 7 Tagen mein Monatsticket vorweisen kann. Das hat bei mir auch so geklappt.

was würde denn passieren, wenn Du einfach ein Ticket kaufst?

Auch wenn's 100 Kilometer sind - mit dem RE kostet das ja wohl nicht hunderte von EUR.

Du könntest auch einfach bei der Bahn anrufen, den Sachverhalt darlegen und fragen, was Du genau tun musst.

Warum macht Ihr Menschen Euch das Leben immer so schwer?