Darf mir mein Lehrer im Unterricht verbieten auf die Toilette zu gehen?

15 Antworten

Ich würde es eher als Körperbehinderung ansehen, wenn man nicht schafft, 45 min einzuhalten.

Dazu sind die Pausen da!

Es nervt, dieser Klotourismus im Unterricht.

Die ganze Lernatmosphäre wird gestört. Wenn Du nicht lernen willst, sei so ehrlich und bleibe weg. Die Mitschüler haben ein Recht darauf, etwas zu lernen.

AmayaTal  14.12.2018, 21:45

Weil die bestimmt weniger lernen dadurch... Lächerlich.

Als ich mein Abitur gemacht habe, hatten die Lehrer zum Glück nicht so eine Einstellung, jeder der auf die Toilette musste durfte auch gehen. Das geht nämlich auch leise und unauffällig wenn man nicht andauernd fragen muss!

Dazu sollte man aber vielleicht auch erwähnen, dass wir damals 5 Stunden nacheinander hatten, zwischen denen lediglich 5 min Pause lagen.

Hooks  14.12.2018, 22:03
@AmayaTal

Normalerweise wird das kein Lehrer verbieten - es sei denn, es wird ausgenutzt. Und dann stört es.

Naja, die/der Leher/in kann ja nein sagen, wenn du aber dringend musst, würde ich IMMER einfach gehen, ohne danach zu fragen! Das ist erwachsenes Verhalten. ( Ich würde es sogar auf einen Minuspunkt oder was man sich da für einen Quatsch ausdenkt ankommen lassen). Da muss ich nicht fragen ob ich mal schnell kacka machen darf... Ne Standpauke muss man sich mit Sicherheit anhören!, wenn das öfter passiert und man nicht mehr ernst genommen werden kann, die Kontrolle zu haben, die Pausen dafür zu nutzen. UND.. man muss dafür gerade stehen, wenn man wichtige Infos verpasst.

Verständlich ist, dass im Unterricht ein ständiges Raus- und Reinlaufen verhindert werden soll, weil es stören kann.

Hooks  14.12.2018, 22:03

Vermutlich verbietet es der Lehrer deswegen. Warum sonst?

Eigentlich dürfen sie es dir nicht verbieten, außer die Schulregeln in deiner Schule besagen, dass du nicht aufs Klo gehen darfst. Dann dürfen sie es dir verbieten, da du dich in der Schule befindest. Bei uns hat man solche Zettel unterschrieben, dass einem die Schulregeln bewusst sind und da zustimmen.

Es gibt jedoch Ausnahmen, zB wegen gesundheitlichen Gründen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es keine gesundheitlichen Umstände gibt, die es unabdingbar machen auch im Unterricht zur Toilette zu müssen, sollten die Pausen ausreichen um zur Toilette zu gehen. Sollte dies nicht ausreichen, solltest du das ärztlich abklären lassen.

Da kommt auf die näheren Umstände an, denn dafür sind grundsätzlich die Pausen vorgesehen und 5 Minuten nach der Pause sieht das anders aus als nach 30 Minuten