Darf mir die Internats Betreuerin das wegnehmen?

3 Antworten

Mit dem Internatsvertrag haben Deine Eltern die Erziehungsverantwortung während Deines Aufenthaltes an die Internatsverantwortlichen abgegeben. Damit sind die pädagogischen Mitarbeiter des Internats wie Eltern weisungsbefugt Dir gegenüber. Sie dürfen Dir (sogar ohne Begründung) Dinge abnehmen und in Verwahrung nehmen.

Wenn Du dies für ungerechtfertigt hältst, dann kannst Du Dich beim Vorgesetzten des Mitarbeiters beschweren und um Aufklärung bitten. Wenn sich dann herausstellt, dass die Abnahme nicht im Rahmen des Erziehungsauftrages erfolgt ist, dann wird der falsch handelnde Mitarbeiter ggfs. sanktioniert. Die kannst aber davon ausgehen, dass das Abnehmen von unberechtigt mitgeführten Laptops und Kopfhörern in der Regel durch die Hausordnung gut abgedeckt ist.

moin,

die Frage ist warum hat sie den Lappi weggenommen? Wenn die Begründung ist dass du nicht gefragt hast finde ich den Zusammenhang zw. Tat und Strafe nicht nachvollziehbar.

Wenn es ist, damit du nicht vom Lernen abgelenkt wirst weil du die Lernstunde nachholen sollst ist es hingegen durchaus gegeben. Du siehst letztlich ist es eine Frage der begründung und selbst im Nachhinein kann die Begründung geliefert werden.

Du hast nach "rechtlichen Gründen" gefragt. Hier kann dir nur die Hausordnung weiterhelfen. Dort sollte nämlich drin stehen, ob der Laptop zu den erlaubten, den geduldeten oder den verbotenen Gegenständen gehört.

Ist er "geduldet" kann dieses Sonderprivilleg bei Fehlverhalten dsurchaus gestrichen werden.

Mein Tipp wäre:

Rede mit der Betreuerin. Sage ihr, dass du so in den Vorbereitungen vertieft warst das du lediglich versäumt hast, die Genehmigung einzuholen. Es war ja nicht deine Absicht die Regeln bewußt zu brechen. sage ihr, dass du Deiner Freundin einen Gefallen tun wolltest und nicht weit genug gedacht hast. Sicherlich wird sie dies verstehen.

LG

PS Komm ihr auf keinen Fall mit irgendwelchen Paragraphen. Das geht in die Hose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich arbeite als Betreuer in einem Internat. Bei uns heißen die Hauseltern. Auch bei uns gibt es eine Lernzeit/Lernstunde.

Und ganz ehrlich: Ich bin - glaube ich - ein sehr toleranter Hausvater. Wenn die Schüler mir gegenüber ehrlich sind und vor alles vorher fragen, dann erlaube ich vieles...fast alles. Aber ich möchte gefragt werden.

Passiert das nicht, dann kenne auch ich wenig "Gnade". Dann sind Dinge wie Laptop einfach mal weg.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung