Darf mir der Schaffner meinen abgelaufenen Busausweis wegnehmen?

9 Antworten

Ja, darf er. Er wird von einem Betrugsversuch ausgehen, also stellt er den Beweis sicher. Abgesehen davon stellen die meisten Unternehmen in ihren AGB fest, dass die Ausweise dem Unternehmen gehören und nicht dir. Ebenso, dass die Ausweise dem Personal auf Verlangen auszuhändigen sind.

Ja, darf er. Üblicherweise ist in den Beförderungsbedingungen geregelt, dass ungültige oder missbräuchlich verwendete Fahrausweise vom Personal eingezogen werden dürfen.

Wenn du einen Ausweis brauchst, um dein Alter nachzuweisen, solltest du dir z.B. einen Schülerausweis ausstellen lassen oder gleich einen Personalausweis beantragen.

Eigentlich hättest Du eine Abzeige wegen Erschleichen von Leistungen (Betrugsversuch) bekommen müssen. Du bist also wirklich billig davongekommen.

Du hast versucht mit einem ungültigen Fahrschein zu fahren, mit dem Einziehen der Fahrkarte verhindert der Schaffner unter anderem auch weitere Versuche. Er schützt Dich vor Dir selbst. Sei Froh und beantrage einen Personlausweis !

Ja. Ungültig und wird vernichtet.

Es gibt auch Personalausweise. Daran schon mal gedacht?

Echt? Danke für den Hinweis !!!

Wieso zeigst du einen abgelaufenen Ausweis? Zum dumme Sachen machen?

Du bekommst einen Schülerausweis ,-oder bei der Gemeinde Stadt einen vorläufigen Personalausweis für Kinder usw. Und alle mit gültig, nehm diese.

Welche dummen Sachen machen bitte? Ich denke es kann mal passieren, dass man den falschen Ausweis einpackt, denn der ungültige & der gültige sehen genau gleich aus bis auf das Datum. Das nächste Mal bitte vorher nachdenken, bevor man solche unnötigen Kommentare schreibt!

@mariesophie431

... und genau um dich in Zukunft davor zu bewahren, dass du mal wieder aus Versehen die abgelaufene, anstatt der gültigen Fahrkarte mitnimmst, hat der Schaffner dir den Gefallen getan und die ungültige für dich entsorgt. ;-)

@mariesophie431

Wenn du einen gültigen Ausweis daheim hast, musst du nicht einen ungültigen für einen Altersnachweis verwenden (der ohnehin dafür nicht zugelassen wäre) - und man verwechselt das auch nicht, weil man im Oktober den letztjährigen tief in einer Schublade hat (warum behält man den? Ja, da wird man echt misstrauisch) und den gültigen irgendwo griffbereit.

Wenn der Schaffner den Verdacht hat, dass du den alten, ungültigen, nutzlosen missbrauchst, kann er ihn einziehen. Er könnte auch ein Riesentamtam starten und schauen, ob der Name auf dem Ausweis auch wirklich dein Name ist.

@SamaMoldo

Der Name wird schon stimmen, aber ich vermute beim Geburtsdatum könnte es zu Problemen kommen.

Ich war auch mal ein unter 18jähriger Schüler und hatte einen Schülerausweis mit kreativem Geburtsdatum.

@Panazee

Oder sowas, jedenfalls irgenwas, bei dem man misstrauisch wird - ich kannte das, dass man den alten Ausweis jemandem anderen geben konnte - sooo genau schaute der Schaffner eh selten oder sogar kopieren (früher ging das) - auch der Schaffner war mal ein Schüler mit kreativen Ideen, um sich Vorteile zu ergattern....