Darf mir der Lehrer eine schlechte Note geben weil er denkt ich hätte abgeschrieben?

16 Antworten

Kommt meiner Meinung nach ganz auf den Character des Lehrers an.
Wenn sich eure Arbeiten wirklich sehr stark ähneln sollten (also wirklich oft derselbe Satzbau oder sowas) kann ich mir schon vorstellen, dass er eine schlechtere Note in Erwägung zieht. Vielleicht nicht gleich eine 6, aber vielleicht eine Note schlechter oder sowas. Wie gesagt, kommt auf den Character an.

Sollte das wirklich der Fall sein, wird er euch vorher darauf ansprechen. Selbst wenn nicht, dann ergreift selbst die Initiative. Erkläre ihm, dass du deinen Freunden den Aufsatz deiner Schwester als "Musteraufsatz" zum lernen geschickt hast oder sowas und hoffe dann halt auf Verständnis.

wenn es so sein sollte, dass er dir ne 6 gibt, dann rede mit ihm und erkläre es ihm.

Ich glaube, es ist nicht verboten wenn alle vom selben Material lernen. Solange du die Arbeit deiner Schwester nicht mit reingenommen hast, ist es kein Spicken (meiner Meinung nach) Dann kannst du ihm die Situation erklären und ihm die Chats zeigen (falls noch vorhanden) er kann dann das Datum und die Personen dann sehen, und die Arbeit deiner Schwester.

Ich denke er wird dir dann keine 6 geben.

Danke, aber meine Schwester darf es ja nicht erfahren meine Mutter natürlich auch nicht😕 Wäre es denn wahrscheinlich dass er mir eine 6 gibt, weil es sind ja nicht 1zu1 die gleichen Texte und er hat keine Beweise

Ich würde sagen so zu 87%, dass der Lehrer nichts mitbekommt. Er denkt sich bestimmt ihr habt mal besonders gut gelernt und auswendig lernen ist auch lernen, ihr habt ja nicht abgeschrieben oder einen Spicker verwendet. Daher hat der Lehrer keine Beweise und dürfte euch eigentlich nicht eine 6 geben.

Also bei uns ist es schon vorgekommen, dass man eine 6 bzw. 0 Punkte bekommen hat, weil die eigene Arbeit einer im Internet veröffentlichten sehr ähnlich war (auch im Abi 😅). Aber ich denke wenn dann muss man das wirklich sehr sehr ähnlich schreiben 🤔 Ich weis nicht in welcher Klasse du bist aber vor Allem in der Oberstufe wird da eher wert drauf gelegt. Unter/Mittelstufe denke ich wird der Lehrer (wenn er einigermaßen gechillt drauf ist) sowas wie "siehe Lea und Marie" draufschreibe, falss es ihm auffällt. Ansonsten könnt ihr ja einfach mal mit ihm reden und das ganze aufklären:)

Ich bin 8. Klasse🙂 Danke für die Antwort!

bei einem Referendar brauchst du dir keine Sorgen machen, der gibt dir keine 6 :) Gruß

Was möchtest Du wissen?