darf mir das arbeitsamt vorschreiben, wo ich zu wohnen habe?

9 Antworten

nicht direkt, aber sie können die bezahlung verweigern

Natürlich kann die die ARGE bei Gewährung von Leistungen vorgeben, was du darfst, wenn sie dafür bezahlt :-)

Steigen durch Umzug Miet-, Neben- und Heizkosten, liegt sie über der Bedarfsgröße, gibt es für den Steuerzahler kostengünstigere Alternativen in einem schlechteren Viertel oder mit günstigerer Heizungsart, hat sie die zu gewähren, nichts anderes :-)

Oder die Leistungen zu kürzen bzw. auszusetzen :-(

Das würde ich vorab klären - nur was genehmigt ist, ist dir erlaubt :-O

G imager761

Wo Du wohnen willst darf Dir das "AA" nicht diktieren. Aber wenn die Kosten des Wohnens nicht in den zulässigen Rahmen passen, kann das "Amt" die Kostenübernahme zumindest teilweise verweigern.

Da als Bespiel. Es stünden 75 m² zu, die Wohnung aber hat 80 m², würde gleich viel als die bisherige Whg. kosten, aber die Heizkosten wären erheblich höher, dann kann dazu das "AA" nein sagen.

Indirekt ja, weil die ARGE die Wohnung schließlich finanziert! Allenfalls musst du dann den Rest der Miete selbst bezahlen, wenn du eine Wohnung möchtest, die dir zusagt.

Ich finde es sehr traurig, wenn du trotz Vollzeitarbeit nicht genug verdient. Armes Deutschland!

Ich wünsche dir dennoch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

fs112  22.12.2011, 09:33

das finde ich auch traurig, aber manchmal ist Frau einfach zu schlecht qualifiziert, hat zu viele Kinder, oder sich ggf. mal irgendwann gegen ihren Partner (und ein zweites Einkommen) entschieden. Manchmal auch alles in Kombination.

Frohe Weihnachten.

kati3107
Fragesteller
@fs112

Und manchmal gibt es auch noch andere Gründe. Frohe Weihnachten

kati3107
Fragesteller

Danke, das wünsch ich dir auch.

Ich gehe davon aus, dass du nicht die Agentur für Arbeit meinst, sondern das Jobcenter oder? Nein, wo du wohnen möchtest werden die dir nicht vorgeben. Allerdings wird es eine Obergrenze bei der Wohnungsgröße und der Kaltmiete sowie der Betriebskosten geben. Wenn die Grenzen üebrschritten werden, wird die Übernahme der Kosten abgelehnt oder du musst den Rest drauf legen

kati3107
Fragesteller

Ja, ich meinte das Jopcenter. Meine jetztige Wohnung hat 5 Zimmer 120qm verteilt auf 2 Etagen mit einer Warmmiete von 600 Euro, allerdings neben der Heizung noch mit Ofenheizung. War ein richiger Glücksfall, aber das kann man so nicht pauschalieren. Sowas findet man nicht wieder. Die jetztige hat 77qm, 3 Zimmer. Kostet auch 600 warm, also verteh ich nicht, wo das Problem ist. Ich soll jetzt 3 Wohnungsangebote bringen, die aber auch noch Kautionsfrei sein müssen. Wo gibt es denn noch kautionsfreien Wohnraum?