darf mir ausbildungsgehalt gepfändet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du alleine bist und keine kind/er oder ehegatten zu versorgen hast, sind etwa 1000,- im monat pfandfrei. KG und HWR wirst du ja sicher bisher ausbezahlt bekommen, die Ausbildungsvergütung gibt dir ggfs. das zuständige Amtsgericht Vollstreckungsgericht frei. Vereinbare mit deinem Telefonanbieter dass er die Pf. ruhend stellt, an sonsten stellst du auch die Ratenzahlung ein. TiP: Alle Bareinzahlungen kosten bei der BUNDESBANK Filiale nur 1,- gegenüber allen andern Banken. Mfg-

Vielleicht kannst du ein paar mehr Info's geben damit man dir helfen kann. Wenn du nicht magst, frag doch mal bei ner Schuldnerberatungsstelle nach, die kennen sich mit sowas aus.

also ich habe noch ca 1000 euro schulden bei einen telefonanbieter.. ich zahle jetz monatlich 80 euro raten damit ih von den schulden runterkomme darüber hinaus bekommen ich wie gesagt 164 euro kindergeld und 218 euro halbwaisenrente.

und ab august fang ich meine ausbildung an. von daher wollt ich wissen ob mir meine entlohnung für die ausbildung auch gepfändet wird

@ricarda1989

Hast du dich mit dem Telefonanbieter so abgesprochen oder hat der nen Titel gegen dich? Ich kenn mich da ja auch nicht wirklich aus aber ich weiß, dass es bei ner PI ne Pfändungstabelle gibt und da wäre bei deinen Geldeingang keine Pfändung möglich.

@lslya

ich habe mit dem anwalt meines telefonanbieters die ratenzahlung vereinbart

@ricarda1989

Hast du das schriftlich? Wenn ja, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen und die 80Euro weiterzahlen. Wenn nein kannst du ihnen ja ein bisschen mehr anbieten und die Sache so aus dem Weg räumen.

@lslya

nein das war alles telefonisch geklärt

@ricarda1989

Also hast du nicht wirklich ne Kontopfändung sondern mit deinem Gläubiger ne Ratenzahlung vereinbart. Ich würde es so lassen wie es jetzt ist. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem mal zur SB, gibt's ja auch bei Caritas oder Awo, gehen und mich da beraten lassen. hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Alles gute für deine Ausbildung

Was möchtest Du wissen?