Darf mich mein Vermieter wegen angeblicher Allergie auf unsere Chinchilla kündigen?

4 Antworten

Hi,

vorweg: ich bin nicht vom Fach.
Aber, Kleintiere können Vermieter nicht verbieten (ich glaube nur bei Ratten/ Mäusen gibt es eine Sonderregelung weil die -auch- unter Ungeziefer fallen) und können euch somit nichts!

Auch nicht, wenn eine Allergie bestünde. Denn es ist es völlig egal gegen was die Frau allergisch ist; die wohnt nicht bei euch und muss auch nicht unbedingt in eure Wohnung.
Und andere Wege des Kontaktes mit den Tieren gibt es nicht: da es keine Hund/ Katze sind, die durch den Hausflur rennen und somit Haare verlieren die in ihre Wohnung gelangen könnten, kommt sie mit Haaren nicht in Verbindung.

Die Allergie und auch die Geruchsbelästigung scheint definitiv nur ein Vorwand zu sein! Vorallem bei ihrer Reaktion wie sie auf die Haltung reagiert. Finde ich persönlich sogar schockierend was die Frau da von sich gibt: Tiere gehören niemals in kleine Käfige! Zum kotzen diese Einstellung -.-

Sie soll diese Allergie erstmal beim HNO Arzt testen lassen und nachweisen können!
Aber selbst wenn diese bestünde, dürfte es bestimmt nicht möglich sein das sie euch die Chinchilla verbietet, da sie damit ja nicht in Kontakt kommt bzw. kommen muss; die Heizung kann auch wer anders machen.

Es wäre ratsam ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt zu vereinbaren, und/oder, mit dem Mieterschutzbund.
Beachte beim Mieterschutzbund: die müssen von anfang an involviert sein ohne das man selbst vorher was gemacht hat, da man sonst nicht in der Rechtschutz von denen drin ist und die dann nur sehr begrenzten Spielraum haben - was bei mir zumindest so -.-

Gruß

So dachte ich es auch...

1. Es sind keine Haustiere, also kann sie grundsätzlich kein Verbot aussprechen

2. Die Tiere sind nur in diesem einen Raum, in einer anderen Wohnung, auf einem anderen Stockwerk.

3. Sind Chinchillallergien sowas von selten

Eventuell werde ich ihr anbieten einen, das wir uns einen Luftionisierer zulegen welcher Staubpartikel, Tierpartikel aller Art beinahe komplett filtert...

Kann sie uns einfach so kündigen?

Sie kann zwar eine Kündigung schreiben aber die dürfte nicht rechtens sein nachdem was Du uns so alles geschildert hast.

Sollte sie kündigen dann reagiere einfach nicht, dann soll sie zum Anwalt rennen und dafür zahlen, dass man ihr sagt, dass das so nicht geht.

Wenn nicht so kann wird sie bestimmt einen anderen Weg finden es zu tun oder?

@meatfreek

Wenn nicht so kann wird sie bestimmt einen anderen Weg finden es zu tun oder?

Wenn es mehr als ein Zweifamilienhaus ist, dann ist es sehr schwer für einen Vermieter um wirksam kündigen zu können.

So einfach kann man Euch nicht kündigen.
Es ist ja auch wohl ziemlich lächerlich plötzlich von Allergiebeschwerden zu sprechen, gegen etwas was in einer anderen Wohnung ist.

Kündigen kann Euch der Vermieter jederzeit, wie auch Ihr jederzeit Euer Mietverhältnis kündigen könntet! Einzuhalten wären nur die gesetzlichen Fristen!

Einem Kündigungsgrund bedarf es da eigentlich auch nicht ;) Wenn er will, fliegt Ihr raus. Es könnte Euch ja auch kein Vermieter zwingen in einer Wohnung zu bleiben, obwohl Ihr gekündigt habt oder ? Sieh das immer von zwei Seiten/Perspektiven.