Darf mich jemand wegen Verunreinigung auf einem Privatgrundstück anzeigen obwohl es nicht sein Grundstück ist ?

2 Antworten

Ja das geht, wenn von der Verunreinigung eine Gefahr ausgeht, Gerüche Verursacht werden oder wenn es extrem aussieht. Letzteres ist aber Ermessenssache. Extreme Verunreinigung eines Grundstückes hat die Wertminderung der benachbarten Grundstücke zur Folge. Außerdem ist der Ruf der Nachbarn hierdurch in Gefahr, was auch geahndet werden kann (Schadenersatz).

naja also genau betrachtet sieht es dauerhaft aus wie eine Hundetoilette allein schon wegen den Füchsen ^^

@Keev94

Dann musst du dafür sorgen, dass das Grundstück aufgeräumt wird und bleibt. Zäune ziehen (wegen Füchsen), jeden Tag kontrollieren. Durch Tierkot kann es zu einer starken Geruchsbelästigung kommen, es kann für Menschen mit schwachem Immunsystem zu Gesundheitsgefährungen führen und schön sieht es auch nicht aus. Die Menschen bringen das Grundstück mit der Gegend in Zusammenhang und das ich nciht gut für deine Nachbarn. Deshalb kann er dich verklagen und nicht nur das Ordnungsamt auf dich aufmerksam machen sondern unter Umständen sogar Schadenersatz verlangen. Außerdem sind die Strafen sehr hoch. Auch kann bei dauender Verweigerung deinerseits angeordnet werden, dass die Stadt reinigt. Das zahlst du aber (und das ist WIRKLICH teuer). Tipp: Schwing einfach einmal am Tag den Besen und die Schaufel und bringe einen Zaun um dein Grundstück an, durch den keine Tiere kommen.

Eine Alternative gibt es nicht (Es sei denn, du verträgst dich mit deinem Nachbarn und findest mit ihm eine Lösung)

Gewöhne Dir an den Beutel gleich mitzunehmen,denn daran erkennt man Deine Prinzipien! Man hat nämlich geglaubt: Du machst das immer so! Aber geh doch hin und sag:Das war Schei..e was ich gemacht habe und entschuldige Dich!

Das hätte ich auch gemacht aber der Herr hat nicht mit sich reden lassen und ist dann schnell wieder abgehauen nachdem er gesagt hat das er "angeblich" Rechtsanwalt sei. Wenn er wirklich einer wäre hätte er sich anders verhalten und mich nicht gefilmt. Und ja ich weiß es war Sch...e von mir und das tut mir auch leid. Nur hätte er sich ebenfalls anders verhalten und mit mir reden können aber das hat er ja nicht und ist dann abgehauen ohne das Bildmaterial zu löschen.