Darf mich ein Polizist in seinem Privatauto (Kein Streifenwagen) mit einer LED Leuchtschrift "STOP POLIZEI" einfach anhalten?

7 Antworten

Von wegen Privatauto.

Das ist ein Zivilfahrzeug und klar dürfen die das dann.

Zeig die ruhig an, das wird dir aber nichts bringen.

Vielleicht hätte der Richter aber sogar Erbarmen mit dir, weil du nicht weißt, dass es auch Zivilpolizei gibt.

Ja, die dürfen das und werden eher Anzeige gegen Dich als Du gegen sie erstatten... na!  Die Fragen hier um diese Uhrzeit sind echt...

Gute Nacht!

Ja. Nennt sich Zivilpolizei. Wenn er den Ausweis dabei hat passt das schon. Allerdings musst du NICHTS sagen. Und vorsichtig sein vor Betrügern. Gerne wird gefragt wohin man fährt woher man kommt, Alkohol oder Drogen benutzt etc...musst aber nichts sagen oder dich selbst belasten, kann ja alles gegen dich verwendet werden. Musst nicht aussteigen, musst dich nicht filzen lassen, es sei denn es besteht dringender Tatverdacht.

Es gibt aber auch Trittbrettfahrer und Betrüger im Grunde würde ich solange weiterfahren bis man sehen kann, wer oder was die Mernschen wollen die sich irgendwo im Netz ne Kelle gekauft haben. Gibts bei Ebay für 3 Euro. Dann anhalten und Tür verriegeln, die neueren Autos können das, die anderen auch mit dem "Nippel". Fenster nur einen Spalt öffnen und den Ausweis verlangen, Dienstnummer merken, evtl. sogar Audio und Video Aufzeichnung machen.

Allerdings würde ich auch gerne wissen was ich wann filmen darf, bei einer öffentlichen Kontrolle. Audio, Video, vorher Fragen oder nur die Füße filmen, keine Nummernschilder der Polizeiwagen (oder nur keine Zivilfahrzeuge?). Verwendung in der Öffentlichkeit.

https://www.kop-berlin.de/was-darf-die-polizei-was-darf-sie-nicht

Bei Beachtung deiner Rechtsauskünfte kann der Kontrollierte davon ausgehen, mit auf die Dienststelle genommen und dort "auf links gedreht" zu werden.

Die Polizei nimmt ihre Befugnisse nicht nur aus der StPO, sondern auch, und zwar zum überwiegenden Teil, aus dem Polizeirecht. Die darin enthaltenen Befugnisse erfordern wesentlich weniger als die StPO, auf die du dich beziehst. Deshalb sollte man sich schon an die Weisungen der Polizeibeamten halten.

Die von dir gepostete verlinkte Seite ist ziemlicher Quatsch. Der Verfasser hat offenbar nur oberflächliches Wissen.

Das Filmen und Fotografieren von Polizeibeamten kann zur Beschlagnahme der Kamera führen. Wurde schon höchstrichterlich bestätigt.

@furbo

Hast du eine Quelle der richterlichen Beurteilung von beschlagnahmten Aufnahmegeräten bei erlaubten/ icht erlaubten Aufnahmen?

Bisher konnte ich nicht rausfinden ob und wann aufnhamen erlaubt sind, sowie der Umfang der Aufnahme.

Das Polizeirecht usw. gilt nur wenn man offensichtlich und allgemeien erkennt, dass es Polizisten im Dienst sind. Im Detail erkennt man ja nur die Kelle und die Leuchtschrift, die jeder bei E-Bay kaufen kann, alles andere ist "Zivil". Ein Beweis für die kulante Art wie Zivilpolizisten eben auch mit dieser Erkenntnis umgehen zeigt ein Bericht in einem Forum, wo der "Verdächtige" noch weitergefahren ist bis zu eine beleuchteten Gegend um besser die " staatl. Kundschaft" sehen zu können, um sich selber nicht in Gefahr zubringen bei der Möglichkeit von Betrugsfällen, die nicht auszuschließen sind. Die Cops spielen da weitgehend mit, insofern nicht der dringende Tatverdacht besteht, sondern Routinekontrolle.

Dieses Privatauto ist trotzdem ein Dienstwagen der Polizei - zivil halt.

Dürfen dich also anhalten.

Polizei in zivil? Gibt es so etwas?

@94841

Aber hallo. Ist aber eher bei der Kriminalpolizei üblich.

Ja darf sie denn es sind ja ebenfalls Polizisten die halt nur versteckt unterwegs sind und wenn du nicht anhält kann das schlimmere folgen haben als wenn du anhält...Ich glaube wenn du sie anzeigt bringt das nichts da sie nur ihrem Job nachkommen😉

Polizisten in Autos wo keine Aufschrift "Polizei" draufsteht? Gibt es so etwas wirklich? Cobra11?

@94841

Ja gibts alles. Wenn dich also n Ziviwagen verfolgt und du komisch fährst oder zu schnell, zu langsam, zu seltsam dann würde ich schnell anständig fahren oder viele Seitenstraßen nutzen und die Verfolger fragen was sie wollen.