Darf mich die Polizei jederzeit durchsuchen?

10 Antworten

Darf die Polizei das?

Das kommt darauf an: Wenn Anhaltspunkte, Hinweise oder Tatsachen vorliegen, die dich zum Verdächtigen i. S. d. § 102 StPO machen oder bei Gefahr in Verzug n. § 103 StPO, etwa Beweis- oder Spurensicherung, dürfen sie das - auch ohne deine Zustimmung oder richterliche Genehmigung :-O

Wo dürfen sie nicht durchsuchen?

Nirgens, sondern alles und genau da, wo sie etwas vermuten, falls du das als Versteck wählst :-)

G imager761

Ich sitze im Bus, und plötzlich kommen Polizisten / Zivilbeamte und wollen mich durchsuchen, ich hab aber davor nichts verdächtiges gemacht! Hab den Ausweis auch dabei. Darf die Polizei das?

Beim Verdacht einer Straftat könnte die Durchsuchung gemäß §102 StPO erfolgen.

Ansonsten kämen z.B. §§18 Abs. 2 Nr. 3, §36 Abs. 2 Nr. 3, §36 Abs. 3 HSOG (oder die vergleichbare Norm des Polizeigesetzes des jeweiligen Bundeslandes) in Betracht.

Wenn sie dich durchsuchen wollen,haben/hatten sie einen begründeten Verdacht.Denn so ohne weiteres machen die das nicht.Und wenn sie tatsächlich einen begründeten Verdacht gegen dich haben,dürfen sie das auch.Durchsuchen heißt in dem Falle wohl,Taschen leeren,evt.Rucksäcke durchsuchen,am Körper um festzustellen ob du vielleicht Waffen dabei hast.Ich kenne die Situation nicht in der du da warst,deswegen kann man da auch nicht so geziehlt antworten.

Ich würde mich bei einer Polizeidienststelle erkundigen. Außerdem würde ich nachfragen, welche gesetzliche Grundlage für eine Durchsuchung vorhanden ist, falls diese rechtens war.

nein, darf sie nicht, es sei den es besteht tatverdacht. aber selbst dann dürfen sie höchstens deinen rucksack durchsuchen, nicht deine taschen oder so

es sei den es besteht tatverdacht

Der ist nicht zwingend erforderlich. Im Rahmen der Gefahrenabwehr kann eine Person auch kontrolliert / durchsucht werden, ohne dass der Verdacht einer Straftat besteht (vgl. §§36, 37 HSOG).

aber selbst dann dürfen sie höchstens deinen rucksack durchsuchen, nicht deine taschen oder so

Das ist einfach nur falsch.

Was möchtest Du wissen?