Darf meine Schule mich an einem Samstag zu einer Veranstaltung zwingen, die anfangs freiwillig war?

5 Antworten

Also es sieht so aus:

Da gibt es von Bundesland zu Bundesland einige Unterschiede.

In der Regel können Sie dich nicht zu einer freiwilligen Veranstaltung zwingen. Es sei denn, dass dafür ein anderer Schultag frei gegeben wird. Dann bekommst du, wenn du nicht bei der Veranstaltung auftauchst, unentschuldigte Fehlstunden.

Mein persönlicher Tipp: Fang gar nicht erst an, die Lehrer mit irgendwelchen Gesetzen oder Rechten zu konfrontieren. Die haben das studiert und sind (meistens) bereit, jede rechtliche Anschuldigung von ihren Schülern mit einem Schlupfloch oder Konter zu widerlegen. Geh einfach hin und mach keinen Aufstand.

Selbst wenn du ein Gesetz findest, das dich da raushaut. Vergiss nicht, dass die Lehrer auch nur Menschen sind. Und wenn du denen auf den Sack gehst, finden die ganz leicht einen Weg um sich an dir zu rächen. ;)

LG. Sunny

Die Schule kann Pflichtveranstaltungen auf einen Samstag legen. Sie muss aber durch einen zusätzlichen freien Tag ausgleichen. Das geschieht i.d.R. durch Unterrichtsbefreiung an sog. " Brückentagen ", etwa an einem Freitag zwischen Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam und dem darauf folgenden Wochenende. Da es dieses Jahr nun ausgerechnet keine Brückentage mehr gibt, wurde teilweise bereits vorab ausgeglichen, also im Hinblick auf die spätere Schulveranstaltung am Wochenende.

Ja kann Sie tun, außerschulische Aktivitäten kann eine Schule zur Pflichtveranstaltung machen, wenn eure Klasse es nicht hinbekommt ein paar zur mithilfe zu bewegen seid ihr selbst Schuld...

Sieht so aus, dass es Teil der Schulpflicht ist und somit verbindlich. Frage doch mal ob dafür im Gegenzug ein Tag frei ist, evtl. so als Brückentag.

Habe ich schon, sie sagten das es eine Frechtheit ist das überhaupt zu fragen.

@runningMan1887

Sehe es positiv. Meist werden solche Veranstaltungen im Nachhinein auch ganz unterhaltsam.

@runningMan1887

Hallo runningMan1887,

manche Schulen richten das allerdings so ein, dass z.B. bei einem zusätzlichen Schultag, etwa der Präsentationstag einer Projektwoche am Samstag, dann ein anderer Tag frei ist. Deine Frage war also keine Frechheit, sondern durchaus berechtigt.

Ich würde daher noch mal nachbohren und fragen: "Mal abgesehen, dass Sie das als Frechheit betrachten: Wäre es nicht möglich, einen anderen Tag dafür frei zu bekommen?"

Schulische Veranstaltungen sind Pflicht.