Darf meine Schule im kiosk 30 cent zusätzlich für Pfand nehmen obwohl es normal 25 sind?

13 Antworten

Nein, das dürfen sie bei Einweg nicht, da es sich sehr sehr wahrscheinlich um Gebinde handelt die dem DPG-System angeschlossen sind. Hier beträgt das Pfand einheitlich 25 Cent und betrifft alle Handelsstufen.

Bei Mehrweg wäre es hingegen kein Problem.

Ja klar. Wenn Dir das nicht gefällt, dann kauf halt dort nichts.

Oder Du könntest Dir was dazu verdienen, indem Du in Zukunft dort die Flaschen abgibst, welche Du wo anderst gekauft hast.

Dürfen sie. Haben wir auch gemacht,d amit a) nicht so viel rumflog b) wir nicht so viel Kupfergeld haben mussten und immer zählen (Kassenabschluss)

c)w enn sich wer da die Flache holt, sieht er eben zu, sie auch dort zurückzugeben, dann kriegt er seine 30ct ja.

Es war sehr selten,d ass jemand mal ne Flasche zurückgab, die nicht bei uns gekauft wurde.. das nimmt man dann gerne in Kauf,w enn man die anderen Vorteile davon hat.

Und sobald da wirklich Missbrauch aufkommt, kann man ja immer noch was unternehmen.

Aber wer schleppt schonw egen 5ct/Flasche Massen Flaschen ran.. das wäre ja totaaaal unauffällig.

Was für ein Missbrauch? Wenn jemand mit Verpackungen derselben Marken ankommt, die dort verkauft werden, so haben sie diese auch anstandslos anzunehmen. Dann auch zu dem Pfandbetrag den sie verlangen (mal abgesehen davon, dass es bei Einweg nicht rechtens ist).

Warum soll sie es nicht dürfen? Du bist ja nicht verpflichtet, etwas dort zu kaufen.

Dürfen ja ich finde es nur eine sehr schülerunfreundliche Regelung da ich zB die leeren Flaschen aus der Schule mit nachhause nehme und am Wochenende zusammen mit den zuhause verbrauchten Flaschen in den Pfandautomat schmeiße (wo ja mit dieser Regelung 5 Cent jedes mal verloren gehen)