Darf meine Mutter rechtlich Geld von mir Verlangen?

16 Antworten

Wenn du unter 18 bist und kein eigenes Einkommen haben würdest dürfte sie es nicht.

Da du aber ein Einkommen hast (wenn auch nicht viel) musst du das wohl ertragen.

Macht meine Mutter auch. 100€ pro monat

Ja, darf sie.

Ja "Kostgeld" Die Höhe kommt darauf an, was du alles von deiner Mutter verlangst, und was du selber an Kosten trägst. Und vielleicht auch auf die Höhe die du verdienst....??

Soll sie dir trotzdem frei Kost und Logis geben? Und Kleidung und alles andere? Denn das Einkommen dient nicht zum Halli Galli machen sondern zum Lebensunterhalt.

Setz dich mit deiner Mama zusammen und gehe die Punkte mal durch, vielleicht könnt ihr euch ja friedlich einig werden.

Oder überleg mal was du alles so hinblättern könntest wenn du allein wärst.... Miete, Verpflegung, Nebenkosten, Kleidung und alles drum herum... da würdes du Augen machen.....

wie die rechtliche lage ist weiß ich jetz nicht so genau...

aber du kannst deiner mutter ja vorschlagen wenn du noch kindergeld bekommst.... kann sie das nehmen und dein gehalt kannst du delber behalten....

achja und du musst bedenken...- bekommst du wenn du das abgibst taschengeld....

-verdient deine mutter genug geld......

-benutzt du viel wasser und strom...

aus all den sachen ergibt sich eine menge geld das bezahlt werden muss......

Hi,

du hast ein Wohnrecht bis zur vollendung des 25. Lebensjahr. Sie darf dir rein rechtlich einen gewissen Prozentsatz fürs Wohnen berechnen. Ich meine das waren bis 700 Brutto 14,x % vom Brutto.

Versuch deiner Mum doch mal klar zu machen ,dass es für dich wichtig ist einen etwas höheren Lebensstandard als bisher im Schülerleben zu haben.

Mach ihr doch ein Angebot von wegen, Sie bekommt jeden Monat 80€ , zum Glück hatte ich solch ein Trara nicht.