Darf meine Mutter mir verbieten meinen toten Opa zusehen?

32 Antworten

Dazu würde ich gerne mal wissen wie alt du bist?

Generell darf sie das schon denn es ist ja deine Erziehungsberechtigung. Kriegt ihr da echt keine Einigung? Ich meine sag ihr mal du du ihn sehr geliebt hast und so. Villeicht hat sie doch ein Herz.

Ich finde das wirklich traurig wenn sie dir das nicht erlaubt. Kann aber auch sein das wenn du noch etwas Jung bist sie dich schützen will. Nicht jeder verkraftet sowas. Ich meine es gibt auch Erwachsene die danach umkippen.

Aber wenn du es dir wirklich wünscht ich hoffe deine Mutter erlaubt es dir dann..

Du kannst ihr auch gerne meine Antwort zeigen.

Viele Liebe Grüße Baqii Und ich hoffe du kannst deinen Opa nochmal ein letztes mal sehen. Er würde sich bestimmt auch darüber freuen glaub mir. =)

INSHALLAH kommt dein Opa im Paradies. =) RIP!

Hey... zuerst einmal : mein beileid... ich bin genauso alt wie du und mein opa ist vor 2 Jahren gestorben. Ich wollte ihn eigentlich auch nochmal sehen, aber meine mutter war dagegen... und ich rate dir rede nochmal mit ihr, denn ich bereue es heute noch, dass ich mich damals nicht von ihm verabschiedet habe... und ich habe später bilder gesehen die der bestatter gemacht hat als mein opa schon tot war und ich kann nicht behaupten, dass ich ihn deshalb anders in erinnerung hätte... versuch einfach nochmal mit deiner mum zu reden... und wenn es nicht klappt, dann bleibt dir immer noch die erinnerung an ihn, und glaub mir, die vergeht nie...

Erst mal möcht ich dir mein Beileid aussprechen!!

Frag doch deine Mutter warum sie nicht möchte das du ihn siehst. Sprich mit ihr in Ruhe darüber und erklär ihr wie wichtig es für dich wäre ihn nochmal zu sehen.

Überleg dir vorher was du zu ihr sagst und vermeide ein Streitgespräch.... Vielleicht überlegt sie es sich ja nochmal.

Der Tod gehört zum Leben und da sollten auch die Jugendlichen lernen, aber sicher hat die Mutter es gut gemeint und wollte dich davor bewahren den Opa tot zu sehen und glaubt, dass du das nicht verkraften kannst, du kannst auch gedanklich Abschied vom Opa Abschied nehmen.

Ich denke, das Deine Mama Dich schützen will. Dich und die Erinnerungen, die Du an Deinen Opa hast. Wenn Du jetzt an Ihn zurückdenkst, siehst Du ihn lachend, grübelnd, erzählend oder wie auch immer, das alles ist wunderschön. Meiner Erfahrung nach, verändern sich diese Erinnerungen enorm, wenn man den geliebten Menschen tot gesehen hat: Wenn ich mich an diese Menschen erinnere, dann sehe ich sie eben nur so...tot...und es fällt mir schwer, mich an den lebenden Menschen zu erinnern. Wenn Du wirklich entschlossen bist, ihn zu sehen, dann rate ich Dir, mit Deiner Mutter zu reden, genau darüber: Über die Gefühle, die Dich dazu bewegen, ihn sehen zu wollen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?`

sorry wenn ich dazu was kommentieren möchte, aber meine Erinnerungen zB haben sich nicht geändert. ich sehe denjenigen immernoch lebend vor mir. für mich zB war es wirklich wichtig, den Tod des menschen zu verstehen. wirklich zu begreifen, dass derjenige tot ist. nochmal ein "gespräch" zu führen., mich zu verabschieden.

aber es ist nicht für jeden der richtige weg.

das muss man selbst eben herausfinden. trotzdem sollte es für jeden die eigene entscheidung sein.

@comedyla

Es ist halt nur meine Persönliche Erfahrung, mehr kann ich hier einfach auch nicht beitragen. Find es nur wichtig, sich vorher über die möglichen Konsequenzen im klaren zu sein.

@schneehaesin

ja absolut. das war ja auch nichts dagegen. ich wollte nur sagen, dass es eben so oder so sein kann. und welcher mensch man ist, weiß man da leider erst hinterher.

@comedyla

Da hast Du leider recht....

danke für die tolle antwort ! Ich werde morgen in einer woche 15 :)