Darf meine Mutter mir meine Kreditkarte entnehmen?

8 Antworten

Die Frage ist: Hat sie es benutzt oder nur für dich verwahrt, dass du nicht dran kommst?

Verwahren darf sie es, für sich ausgeben nicht. Wenn du etwas beschädigt haben solltest und sie begleicht mit deinem Geld den von dir verursachten Schaden, sieht die Sache anders aus als wenn sie sich ein Wellnesswochende für sich davon bezahlt.

Ich nehme an, dass der Entzug der Karte mit deinem Fehlverhalten (daher der Streit) zu tun hat - da du nichts drüber schreibst, nehme ich ebenso Berechtigung an. Bei Beiträgen von Minderjährigen findet sich das hier häufig, dass Sachverhalte beschrieben werden, bei denen wesentliche Aspekte bewusst ausgeblendet werden, weil dann die Sichtweise eine komplett andere ist. Der Fragensteller weiß das und stellt daher diese „mein Gott, denk nach, das ist doch klar“- Fragen („darf irgendwer irgendetwas“)... wie deine. Es ist klar, dass niemand sich am Geld von anderen bereichern darf, als 17-jähriger solltest du das wissen. Von daher ist so eine Frage einfach unnötig, weil Hirn wirst du wohl haben. Da Menschen aber nichts ohne Grund tun und du den Grund verschweigst und wahrscheinlich wesentliche Fakten weglässt, kann man nicht auf dein Problem eingehen, sondern nur auf eine belanglose Frage antworten, dessen Antwort du selbst weißt und dir nicht hilft, da nicht zutreffend.

Verklagen wirst du sie jetzt schwer können. Anwälte wollen Geld und du hast derzeit wohl keines dafür. Selbst Beratung kostet, da ich annehme, dass du keine eigene Rechtschutzversicherung hast und über deine Eltern versichert bist. Zu dem Thema „eigene Eltern verklagen“ gab es am 25.10. einen Beitrag hier: Mutter wegen Kontakt zu Großeltern verklagt gewonnen wie bringt man Mutter dazu sich wieder vernünftig zu verhalten? http://www.gutefrage.net/frage/mutter-wegen-kontakt-zu-grosseltern-verklagt-gewonnen-wie-bringt-man-mutter-dazu-sich-wieder-vernuenftig-zu-verhalten
- nur mal als Hinweis, was passieren kann, selbst wenn man im Recht ist.

Zumindest dein Geld abheben und für sich ausgeben darf die definitiv NICHT.

ja, du bist minderjährig.

Warum hat sie dir denn deine Karte (Kreditkarte war es sicher nicht) weg genommen. Das Wichtigste schreibst du leider nicht.

Es wird eine Vorgeschichte geben, die du uns leider verschweigst. Deine Mutter wird ihre Gründe haben.

nicht wirklich, wir hatten ein streit was das “geld sparen“ angeht daraufhin, nimmt sie mir die karte und gibt alles aus🤷🏽‍♀️

@lolipop57755

Wahrscheinlich hast du dein Geld für Unsinn ausgegeben und die Wegnahme der Kreditkarte war eine berechtigte Erziehungsmaßnahme. Möglicherweise hat sie das Geld für sinnvolle Dinge für DICH ausgegeben, die du aber leider für sinnlos hältst, oder sie hat dir das Geld weggenommen und irgendwo für dich aufbewahrt.

Ich bin auch der Meinung es gibt einen Grund

nicht wirklich, wir hatten ein streit was das “geld sparen“ angeht daraufhin, nimmt sie mir die karte und gibt alles aus🤷🏽‍♀️

@lolipop57755

Woher weißt du das? Vielleicht hat sie es ja auf ein Sparkonto überwiesen?