Darf meine Mutter mir das Fitnessstudio verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sie darf es 77%
Es ist deine Sache, was du machst 23%

9 Antworten

Es ist deine Sache, was du machst

Es ist insofern Deine Sache, als dass Du es Dir selbst finanzieren müsstest UND zeig Deiner Mutter doch, dass Du ihre Wünsche erfüllst UND gleichzeitig Zeit im Studio verbringst. Wenn Du das schaffst, sehe ich keine Probleme.

Sie darf es

Eigentlich nicht ganz die korrekte Antwort.

Es kommt darauf an.

Manche sagen hier, dass du geschaftsunfähig bist. Diese Personen haben keine Ahnung und du kannst deren Aussage geflissentlich ignorieren.

Geschäftsunfähig kann man nur nach § 104 BGB sein und zwar dann, wenn du unter 7 Jahren alt, oder du salopp gesagt gaga bist (§ 104 Nr. 2 BGB).

Du bist beschränkt geschäftsfähig, bis du das 18. Lebensjahr vollendet hast, §§ 2, 106 BGB.

Das heißt, dass alle Verträge, die du schließt, grundsätzlich schwebend unwirksam sind und der Zustimmung deiner Eltern bedürfen, um wirksam zu werden. Dies kann durch vorherige Zustimmung (Einwilligung, §§ 182 Abs. 1, 183 BGB) oder durch nachträglich Zustimmung (Genehmigung, §§ 182 Abs. 1, 184 BGB) erfolgen. Liegt keine Zustimmung vor, ist das Geschäft unwirksam.

Davon gibt es allerdings die in den §§ 110 bis 112 BGB genannten Ausnahmen.

So kannst du den Vertrag mit deinem "Taschengeld" oder deinem belassenen Arbeitseinkommen schließen, § 110 BGB.

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Hast du einen Vertrag noch nicht geschlossen, dann weise ich darauf hin, dass die meisten Fitnessstudios auch die Unterschrift deiner Eltern verlangen, ein eigener Abschluss also unrealistisch ist.

Besteht der Vertrag schon, dann gilt das oben Gesagte.

Beachte, dass deine Eltern für dich die elterlicher Fürsorge und daher ein Vertretungsrecht haben, §§ 1626 Abs. 1, 1629 Abs. 1 S. 1 BGB haben. Sie können also einen durch dich abgeschlossenen Vertrag auch in deinem Namen ohne deine Zustimmung direkt wieder kündigen. Die meisten Anbieter werden dies dann auch einvernehmlich fristlos tun und deine Eltern können dir deine Mitgliedskarte wieder wegnehmen.

Um mal ehrlich zu sein:

Wenn deine Eltern meinen, dass deine Noten zu schlecht sind, dann solltest du mal überlegen, warum. Deine Eltern sind meist nicht deine Feinde, sondern deine Freunde, auch wenn der Ton und die Methode feindlich wirken können. Wenn sie dir ehrlich sagen, dass deine Schulnoten zu schlecht sind, dann solltest du das ernst nehmen, weil sie mehr Lebenserfahrung als du haben und daran arbeiten. Muskeln halten ohne Training bestenfalls einen Monat. Ein guter Abschluss hält am Ende für dein ganzes Leben und öffnet dir Tür und Tor für Beruf und Studium. Hast du diesen Schlüssel nicht, wirst du diese Türen nie öffnen können...vielleicht für ein paar Wartesemester, im schlechtesten Fall für dein ganzes Leben.

Bist du Spitzensportler:in, dann gilt vielleicht anderes. Im Zweifel solltest du vielleicht einfach mal eine Woche Hometraining machen. Wenn dir das mit deiner Familie im Haus zu peinlich oder dir das Training nach kurzer Zeit zu stinken beginnt, dann ist das Fitnessstudio sowieso nur Geldverschwendung. Weiter sollte gesagt sein, dass Fitnessstudios nicht so toll sind. Die Trainer kriegt man nur selten zu Gesicht und falsches Training kann zu schweren Schäden führen. Die Geräte sind zu normalen Zeiten oft besetzt, die Gerätegriffe unzählige Male angepatschte Infektionsquellen. Die Laufzeiten der Verträge sind oft zu hoch angesetzt und zielen auf Ausnutzung deiner Motivation ab. Diese verraucht oft nach 1-3 Monaten und für den Rest der 6-24 Monate kommt man dann nicht aus dem Vertrag raus. Oft bieten Kampfsportvereine ein besseres Angebot mit Eigengewichtübungen, die man auch zu Hause machen kann.

Na ja, dürfen tut sie es, weil du noch nicht Volljährig bist, aber ob es wirklich klug ist, ist die andere Frage. Körperliche Fitness wirkt sich oft auch auf die geistige Leistungsfähigkeit positiv aus und man wird außerdem ausgeglichener und zufriedener. Vielleicht kannst du ja mit diesen Argumenten etwas bewirken.

Darf sie mir wegen solchen Gründen den Besuch beim Fitnessstudio verbieten?

Sie braucht es Dir erst gar nicht zu verbieten, sie braucht Dir nur ihre Erlaubsnis zu versagen.

Sie darf es

Deine Mutter hat für Dich die elterliche Sorge.

Damit kann sie bestimmen, was Du machst. Sie kann jeden von Dir geschlossenen Vertrag rückgängig machen.

Sie muss nicht begründen, warum sie das nicht will. Das kann sie einfach so.