Darf meine Mutter meinen Arbeitslohn einziehen?

7 Antworten

Vom Gesetz her ja, aber moralisch und alleine von der Logik her nicht.

Ichnehme mal an dass du arbeitest um dein Taschengeld aufzubessern. Wenn sie es dir wegnimmt, dann macht es für dich keinen Sinn zu arbeiten,
wenn du nichts davon hast.

Wenn ihr vom Amt lebt, dann wird alles über 100.- angerechnet, und wenn das der Fall wäre, dann ist es angebracht, den Teil, den das Amt abzieht an die BG abzutreten, damit deine Familie keinen Nachteil davon hat.

Aber wenn dir deine Mutter das Geld aus reiner Willkür und um dir ihre Macht zu beweisen wegnimmt, dann ist es nicht vertretbar. Ich würde dann an deiner Stelle den Job einfach wieder aufgeben!

erkundige dich bei der Banbk über die Möglichkeit zur Eröffnung eines Jugendkontos. Manche Eltern sind einfach unverschämt, andrerseits kenne ich euren finanziellen und seelischen Background nicht. Aber das Vertrauensverhältnis zwischen Mutter und Sohn sieht so nicht prickelnd aus. Wenn du dich anständig benimmst (was ich ja nicht weiss), sieht mir das so aus wie eine Helikoptermutter. Schrecklich, so jemand. Frage mal deine Mama, ob sie das mit 16 Jahren gewollte hätte, dass ihre Eltern sie da kontrollieren. Du liebe Zeit.

was der armen Mutter so alles unterstellt wird...

@KaeteK

Oh, da kenn ich aber genügend Fälle, in denen Eltern das Sparkonto hemmungslos geplündert haben, dem Kind sagten, es bekäme das Geld zurück- und später behaupteten, das niemals gesagt zu haben.

SO schafft man ein "gutes" Vertauensverhältnis zu seinen Kindern!

Sie kann Dir ein Taschengeld zuweisen,den Rest in die Familienkasse oder für Dich sparen.Vermutlich sind Deine Eltern nicht reich und da musst mit 16 und einem Einkommen schon Deinen Beitrag leisten.Das Taschengeld nach Tabelle muß Dir bleiben.Davon musst Dich nicht kleiden und auch keine Fahrkarte kaufen.Also Grenzen sind dabei gesetzt.Solltest Du gar kein Geld haben,hilft Dir das Jugendamt.Beste Grüße

Natürlich darf sie das wenn du noch nicht Volljährig bist.Deine Mutter wird Dir den Lohn aber bestimmt nicht wegnehmen wollen sondern die Kontrolle darüber haben wollen was Du mit dem Geld machst.

Wenn du ein eigenes Einkommen hast, ist es durchaus üblich, dass du dich an den gemeinsamen Kosten beteiligst.