darf meine mutter bestimmen wo ich mich aufhalte?

9 Antworten

Bis du 18 bist darf deine Mutter alles das was zu deiner positiven Erziehung dient machen.

Sie ist deine Mutter und du bist minderjährig. Schlussendlich ist sie für dich verantwortlich und entscheidet wo du bist und was du tust.

Ja, das darf sie, bist du 18 Jahre alt bist - Außerhalb der Schulpflicht hast du dort zu sein, wo sie es bestimmt.

Wenn sie es nicht macht, kann sie unter umständen sogar bestraft werden.

Ich denke nicht, dass sie dich ärgern möchte. Setze dich doch mal mit ihren Argumenten auseinander. Ist vielleicht doch ein Funken Wahrheit an ihrer Meinung? Auch wenn sie es zu gut mit dir meint, so macht sie es vermutlich, weil sie sich um dich sorgt.

Dreh den Spieß mal um. Wie würdest du an ihrer Stelle handeln, wenn du die volle Verantwortung hättest? Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass sie zu streng mit dir ist ziehe einen erwachsenen Vermittler hinzu. Das könnte Muttis Freundin, Schwester, Oma, Patin oder ggf. dein Vater sein.

Ja, Erziehungsberechtigte haben das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Hallo,

bis du 18 bist hat jemand für dich das Sorgerecht (ich gehe mal davon aus, dass dies deine Mama ist). Dieses schliesst das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht mit ein.

Deine Mutter kann dir also tatsächlich vorschreiben, wo du dich wann aufzuhalten hast. Mehr noch, sie ist sogar dazu angehalten dies zu tun, denn ihr oblkiegt die Personenfürsorge. Das heist, sie trägt die Verantwortung dafür wenn dir woanders etwas passiert.

Ich denke mal, sie wird Ihre Gründe haben, warum sie dich nicht zu ihm lassen möchte. Rede einfach mal mit ihr darüber, meistens klärt soetwas vieles.

LG