Darf meine Firma, einfach meine Privat Adresse an Kunden herausgeben?

4 Antworten

Nein selbstverständlich nicht. Das was dein Chef macht ist grob fahrlässig. Das darf er auf garkeinen Fall. Ich weiß allerdings auch nicht was du machen kannst. Dein Chef darf deine Daten aufjedenfall nur Kit deiner Zustimmung weitergeben. Und das zurücksenden an deine Privatadresse ist völliger Schwachsinn. Warum gibt er nicht die firmenadresse an? Da ist mächtig was im Argen.

Ohne arbeitsvertragliche Regelung wird dein Chef das nicht dürfen. Was soll denn Sinn dieser Regelung sein?

Nein das geht absolut nicht. Das Gerät soll an die Arbeit geschickt werden und nicht an deine Adresse!!

Nein, Mitarbeiterdaten wie Adresse, Telefonnr. usw. sind vertraulich. Der Chef hätte Deine Zustimmung einholen müssen.

Etwas anders ist es aber, wen Du freier Mitarbeiter bist, nicht auf der Lohnliste der Firma stehst, sondern auf eigenen Rechnung für die Firma arbeitest.

"Etwas anders ist es aber, wen Du freier Mitarbeiter bist..."

Warum sollte das dann anders sein? Auch dann darf man persönliche Daten von Geschäftspartnern, Kunden usw nicht ohne deren Einverständnis herausgeben.

@PeterSchu

Ich hätte dazuschreiben sollen, daß freie Mitarbeiter, z.B. Handelsvertreter, normalerweise als Ansprechpartner vor Ort fungieren und daher selbst daran interessiert sind, ohne Umwege mit ihren Kunden in Kontakt zu kommen.