Darf meine Chefin von mir erwarten das ich während meiner Pause ans Telefon gehe und Termine verteile (Zahnarzt) bzw. ständig abrufbereit bin ?

7 Antworten

Die Pause dient der Erholung und es besteht keine Arbeitspflicht - wenn während der Pause gearbeitet wird, dann ist es keine Pause (da reicht schon ein Telefonat anzunehmen oder die Türe aufzumachen) und sie muß von neuem beginnen, denn eine Pause darf nicht unterbrochen werden.

Der Arbeitgeber hat die Verpflichtung die Möglichkeit zu schaffen, daß ArbN die Pause ungestört von Kunden, Publikumverkehr oder sonstigen Störungen wahrnehmen können.

Du hast ein Recht auf Pause, wenn du mehr als 6 Stunden arbeitest. Und die Pause soll der Erholung dienen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Es ist nicht deine Schuld und kann nicht zu deinen Lasten gehen, wenn du alleine dort arbeitest. Du kannst ja auch mal krank sein bzw. steht dir auch Urlaub zu. Ich verstehe zwar, dass die Praxis präsent sein muss, aber dann soll deine Chefin noch jemanden einstellen, der zumindest in den Stoßzeiten noch da ist bzw. dass es dann auch möglich ist, dass jeder seine Pause macht.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage .. sie erwartet auch das ich während meinem Urlaub jeden Tag nach den rechten sehe weil sie weg fährt , ob ich irgendwo hin fahre fragt sie noch nicht mal

@Unicorn13569

Urlaub ist Urlaub. Du kannst auch mal wegfahren und dann hat sie Pech. Ist nicht deine Aufgabe, die Praxis zu überwachen. An deiner Stelle würde ich mir so schnell wie möglich eine andere Stelle suchen. Das geht ja gar nicht.

@Schnoil

Ja diese Frau ist wirklich einfach nur dreist , vor mir haben auch etliche Zahnarzt Helferinnen gekündigt

An Deiner Stelle würde ich bei schönem Wetter rausgehen. Was Du machst, musst Du Deiner Chefin nicht sagen. Selbst wenn Du nur um die Ecke gehst und Dich dort auf eine Bank setzt, geht das Deine Chefin nichts an.

Telefon oder Botengänge sind keine Pause. Erklär das mal Deiner Chefin. Entweder sie unterlässt es, Dich in Deiner Pause zu beschäftigen oder Du musst einfach, wenn eine Kollegin da ist, in die Pause gehen.

Diesen Vorschlag kannst ihr ja mal machen. Was sie dann wohl sagen wird?

Das Problem ist ich habe überhaupt keine Kollegin ich bin alleine da beschäftigt , alle arbeiten die anfallen muss ich erledigen daher ist mir die Pause umso wichtiger .. ich wollte nicht mit ihr diskutieren bin erst seit kurzem dort beschäftigt aber allmählich wird man ja dazu gezwungen

@Unicorn13569

Wenn Du noch nicht so lange dort bist, solltest Du das ganz schnell ändern, sonst musst Du das weiterhin so machen. Vielleicht gibt es in der Nähe ein Cafe oder ein Kaufhaus? Dann würde ich lieber dorthin gehen, als mich von der Chefin in meiner Pause stören zu lassen.

@Allexandra0809

Ja mir bleibt wohl nichts anderes übrig

@Unicorn13569

Du musst unbedingt ganz klar mit dieser Dame reden, sonst wird sich nichts ändern.

@Allexandra0809

ja das Merk ich langsam auch :/

@Unicorn13569

Wünsche Dir viel Glück und gibt nichti auf, halte durch!

Pausenzeit ist unbezahlte Zeit. Wenn du von dir aus mal was arbeitsmäßiges in der Pause machst, okay. Aber verlangen kann das deine Chefin nicht.

"bzw. ständig abrufbereit bin"

Würde sich das Bereitschaftsdienst (= vor Ort und arbeiten bei Bedarf) oder Rufbereitschaft (zu Hause und per Telefon oder Pieper zur Arbeit vor Ort abrufbar, wie z.B. Ärzte im Krankenhaus) nennen und müsste bezahlt werden.

@calotti

Sie verwechselt mich wohl mit einem Leibeigenen hab ich manchmal im Gefühl ich lebe nicht für die Praxis , das muss ich ihr mal klar machen

Hallo.

Das so eine Gradwanderung, zwischen recht haben und recht bekommen.

Einmal den Platz behalten und zum anderen die Pausen bekommen.
ist eine schwierige Sache, aber mal einfach weggehen, in der Pause.

Bley 1914