Darf mein Vermieter, wenn ich nicht da bin mit Wohnungsinteressenten die Wohnung besichtigen?

5 Antworten

Alle Antworten sind korrekt. Biete ihm einen Termin an, wenn Du zu Hause bist. Und- präpariere den Wohnungseingang so, dass Du sofort merkst, wenn jemand drin war. So habe ich festgestellt, dass meine Vermieterin in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung herumgeschnüffelt hat. Ich habe das Schloss ausgetauscht.

Der Vermieter darf keinen Wohnungsschlüssel "für alle Fälle" zurückbehalten (AG Tecklenburg WM 91, 579: AG Ellwangen WM 91, 340), es sei denn, der Mieter hat dies ausdrücklich gestattet. Betritt der Vermieter mit einem Zweitschlüssel unberechtigterweise die Wohnung, kann der Mieter fristlos kündigen (LG Berlin WM 99, 332; AG Heidelberg WM 78, 69). Selbst wenn der Vermieter im Einverständnis mit dem Mieter einen Schlüssel für die Wohnung be/ erhält, darf er die Wohnung in Abwesenheit des Mieters ohne dessen Willen nicht betreten. Andernfalls begeht der Vermieter Hausfriedensbruch. Hat der Mieter den Verdacht, dass der Vermieter während seiner Abwesenheit die Wohnung aufsucht, darf er die Tür insbesondere sichern und zum Beispiel ein Steckschloss einbauen (LG KasselWM 53, 103).

Grundsätzlich nein, aber wie kommt der VM Zugang, er darf nämlich auch keinen Schlüssel zu der Wohnung ohne Deine Zustimmung haben. Das ist strafbarer Hausfriedensbruch, Einbruch u.ä.m.

Der Vermieter hat das Recht mit Interessenten die Wohnung zu besichtigen. Er muß die Termina aber mit dir absprechen. Er darf jedoch nicht ohne Vorankündigung in die Wohnung. Anderseits mußt du ihm jedoch die Möglichkeit geben Besichtigungstermine wahrzunehmen. Übrigens, Schlüssel zur Wohnung darf er besitzen. Selbstverständlich darf er von dem Besitz nicht ohne absprache gebrauch machen. Es gibt allerdings ausnahmen. Wenn zum beispiel Gefahr im Verzug ist, Wohnungsbrand, Wasser etc.

nur mit deiner einwilligung! der schlüssel ist nur für notfälle gedacht. z.b. bei wasserrohrbruch o.ä. und nur, wenn er dich nicht erreichen und fragen kann. z.b. wenn du in urlaub bist etc. du kannst die besichtigung in deiner abwesenheit verweigern und ihm einen neuen für dich passenden termin vorschlagen.

Was möchtest Du wissen?