Darf mein vermieter solaranlagen aufs dach bauchen ohne vorankündigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vermieter darf selbstverständlich eine Solaranlage auf das Dach bauen. Er darf wegen der Maßnahme allerdings keine Mieterhöhung begehren, wenn er sie nicht angekündigt hat. Für die Dauer der Bauarbeiten kannst du Mietminderung geltend machen. Über die Höhe berät dich der Mieterverein.

Danke für den Stern!

im Zweifel müssten sie beweisen (!), Dass sie durch die Bauarbeiten nachhaltig (!) Ihrer Wohnqualität gestört werden. Das dürfte ihnen jedoch recht schwer fallen, da solcherlei arbeiten wir nur einige Tage und und nicht Wochen dauern.