Darf mein Vermieter mir seine private Reinigung in Rechnung stellen?

4 Antworten

Im Mietvertrag müsste stehen, wie die Wohnung übergeben werden muss (oft steht da sowas wie "besenrein" oder so).

Bis zum Tage des Auszugs hast du dafür Zeit. Etwaige "Mängel" würde man dann gemeinsam im Übergabeprotokoll festhalten.

Insofern finde ich das Vorgehen deines Vermieters seltsam...

Also im Vertrag steht besenrein aber er hat geputzt bevor ich gekündigt habe, aber ohne meine Absprache

Das ist vollkommen richtig es gibt immer eine nachbesserungs frist.  Bitte rechnung mit Steuernummer usw. hatter bestimmt nicht beim Finatzamt angegeben. Beweise hat er ja auch fotos usw. nicht dann kann ja jeder komm.

Wenn er die Wohnung wegen der Sauberkeit nicht abgenommen hatte, hätte er dir eine Nachbesserungsfrist geben müssen. Wenn er einfach selbst putzt, ist das sein Problem.

Der Vermieter hat deine Wohnung während deiner Mietzeit geputzt und will das nun bezahlt bekommen? Erzählst du uns ein Märchn (sprich Fake). Ich wüsste nicht wie das ohne deine Einwilligung möglich wäre.

Nein das stimmt leider. Gestern kam eine Nachricht um meine Adresse herauszubekommen um eine Rechnung zu schicken.

Aber wie gesagt, er war Vermieter/Mitbewohner, deswegen bin ich mir net sicher ob er das machen kann da es ja auch seine Wohnung ist...