Darf mein Vermieter Kameras im Hausflur installieren?!

5 Antworten

Evtl. könnte es im Erdgeschoss erlaubt sein eine Kamera zu installieren. Z. B. Eingangsbereich. In den anderen Geschossen, in denen nur Mieter wohnen, würde ich das als grenzwertig beurteilen. Die Frage ist doch die, was will er damit bezwecken ? Die Mieter überwachen ? Wer wen besucht ect. Das dürfte nicht erlaubt sein, weil es aus meiner Sicht ein Eingriff in die Privatsphäre wäre. Da würde ich den Vermieter schon mal nach den Gründen fragen.

für die kamera im Eingangsbereich bzw. Erdgeschoss kann er berechtigte Gründe anbringen. für die anderen Bereiche nicht. Vielmehr greifen diese signifikant in die Persönlichkeitsrechte der Mieter ein.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/v1/videoueberwachung.htm

es freut mich zu sehen, dass könnte/würde/dürfte und eventuell-Gegenfragen nützlicher als Fakten und Links sind.

Ohne dein Einverständnis darf er es NICHT.

... nach meinem Rechtsempfinden darf er, ausser im Klo und ausser in deiner Mietwohnung, Kameras installieren. Es dient deiner Sicherheit.

Du kannst ja ausziehen ....

Ja darf er