Darf mein Vermieter bei allen Reparaturarbeiten anwesend sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er behauptet, er sei der Eigentümer, er müsse das alles bezahlen

Eigentümer isser, aber bezahlt wird das doch von der Versicherung.

DU als Mieter hast Hausrecht.

Wenn mit jemandem Termine abgestimmt werden, dann doch mit dir.

Du soltest in dem Fall aber gegenüber dem Vermieter nicht überreagieren.

Dass er mal guckt, dürfte ja, wie du auch selbst schreibst, kein Problem sein.

Biete dem doch an, das er z.B. während der Bauphase jeden 2.Tag mit Anmeldung, wenn die Arbeiter weg sind ne halbe Std gucken kann.

Damit sollte er seine Neugier befriedigt haben und du hast den nur für ne begrenzte Zeit an der Backe.

Ich würde evtl die Versicherung bitten, dass nach der Fertigstellung der Sachverständige die Abnahme macht.

Dann nimmst du dem Vermieter das "Schein" Argument, dass der jeden Handschlag der Handwerker kontrollieren müsste.

Rechtlich musst du den Vermieter gar nicht in deine Bude lassen.

Was will der denn, wenn der berufsfremd ist, an der Arbeit der Bauhandwerker bewerten?

Ich als Schlossermeister nehme mir ja auch nicht raus, Fliesenlegerarbeiten zu benoten.

Daher der Rat mit der Abnahme durch den Sachverständigen der Versicherung.

guter Rat

Grundsätzlich hast du das Hausrecht und bist berechtigt, deinem Vermieter das Betreten deiner Wohnung zu untersagen, wenn der keinen wichtigen Grund für den Besuch bei dir hat. Und die Arbeiter zu kontrollieren ist kein wichtiger Grund.

Hej Klaudchen , kennen Sie Sohn oder Tochter des Aufpassers ? Reden Sie doch mal mit denen über Papas unmögliches Verhalten , Die sind ja die Erben .

Der Vermieter / Auftraggeber schließt in der Regel einen Werkvetrag über die Instandsetzung mit der Firma ab. Hiebei wird das Ergebnis festgestzt (Reperatur des Wasserschadens / Behebung der Nebenschäden (Trocknung)) wie die Firma das durchführt ist Sache der Firma (Mitarbeiter) nicht des Auftraggebers. Wenn er die Monteute "befehligen" will, wie sie eine Reperatur auszuführen haben, muss es sie in ein Arbeitsverhältnis nehmen, dann hat er die Weisungsbefugnis wie was wann zu machen ist. Diesen Unterschied kannst Du ihm mal eklären, bevor kein Handwerker mehr in diesem Hause etwas machen will. Wobei Du das Hausrecht in den gemieteten Räumen ausüben kannst.

Meine Meinung (kein Rechtsrat): Wenn die Versicherung bezahlt, hat der Vermieter damit nicht zu tun. Es ist Deine Wohnung, und in der hat er ohne Grund nichts zu suchen.