Darf mein Vermieter auf der Nebenkostenabrechnung mit Guthaben eine Mieterhöhung verrechnen?

5 Antworten

Wenn die Abrechnung kein Guthaben sondern eine Nachzahlung ergibt, darf der Vermieter die monatlichen Vorauszahlungen erhöhen.

Das ist keine Mieterhöhung.

Hätte das mein Ex Vermieter nicht mal merken müssen die ganzen 12 Monate lang.

Was merken müssen? Das Deine Vorauszahlungen nicht ausreichen? Das merkt er erst wenn ihm alle Rechnungen und Verbräuche vorliegen.

Wenn Du meinst die Abrechnung ist falsch widersprich ihr, prüfe sie genau bzw. lass sie prüfen. Dazu noch Einsicht in die Originalbelege beim Vermieter nehmen.

Erst mal Danke für die vielen Antworten.Aber ich erkläre es nochmal etwas besser.Ich bekam meine Nebenkostenabrechnung letzte Woche von meinem mittlerweile Ex Vermieter.Aus der Abrechnung geht eigendlich hervor das ich 120 Euro bekomme.Jetzt aber soll Ich 24 Euro sogar nachzahlen weil er vergessen hat die im Vertrag verankerte Mieterhöhung von 2014 mit zubrechnen.Ich muß aber dazu sagen das er mir vor 2 Jahren,als wir den Mietvertrag unterschrieben haben,sagte das ich mir wegen der Klausel im Mietvertrag keine Gedanken machen sollte denn es wird nicht erhöht.Darauf hin habe ich auch pünklich 2014 meine Miete bezahlt wie das Jahr zuvor plus Nebenkosten.Und jetzt also 12 Monate und mehr später merkt er..oh da war doch was?und macht handschriftliche Veränderungen auf meiner Nebenkostenabrechnung.Wie gesagt,ich weiß das wenn ich zuviel nachzahlen müßte er mir sagen kann er will mehr Nebenkosten Abschläge jeden Monat,aber er begründet das ja mit dem Vergessen der Mietanpassung....deshalb frage Ich hier Euch...

Also ich verstehe deine Frage nicht ganz.

1. Ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung kann auf keinen Fall mit einer Mieterhöhung verrechnet werden.

2. Wenn du Nebenkosten nachzahlen musst, erhöht sich nicht die Miete sondern lediglich die Nebenkostenvorrauszahlung, damit du im Folgejahr keine Nebenkosten nachzahlung mehr hat. (immerhin muss der vermieter da für dich ja in vorleistung gehen)

3. Da sich die Beiträge für Abwasser/Straßenreinigung etc. jährlich verändern und auch dein Verbrauch von z.B. Heizkosten nicht vorraussehbar ist, hätte keine vorherige Warnung kommen können.

Gut ist immer, eine kleine Rücklage speziell für evtl. Nebenkosten zu haben.

Erst mal Danke für die vielen Antworten.Aber ich erkläre es nochmal etwas besser.Ich bekam meine Nebenkostenabrechnung letzte Woche von meinem mittlerweile Ex Vermieter.Aus der Abrechnung geht eigendlich hervor das ich 120 Euro bekomme.Jetzt aber soll Ich 24 Euro sogar nachzahlen weil er vergessen hat die im Vertrag verankerte Mieterhöhung von 2014 mit zubrechnen.Ich muß aber dazu sagen das er mir vor 2 Jahren,als wir den Mietvertrag unterschrieben haben,sagte das ich mir wegen der Klausel im Mietvertrag keine Gedanken machen sollte denn es wird nicht erhöht.Darauf hin habe ich auch pünklich 2014 meine Miete bezahlt wie das Jahr zuvor plus Nebenkosten.Und jetzt also 12 Monate und mehr später merkt er..oh da war doch was?und macht handschriftliche Veränderungen auf meiner Nebenkostenabrechnung.Wie gesagt,ich weiß das wenn ich zuviel nachzahlen müßte er mir sagen kann er will mehr Nebenkosten Abschläge jeden Monat,aber er begründet das ja mit dem Vergessen der Mietanpassung....deshalb frage Ich hier Euch...

Nö, das konnte er nicht früher merken. Seine Rechnungen bekommt er in der Regel erst zum Jahresende bzw. -anfang des Folgejahres. Es ist korrekt, dass er nach Abrechnung deiner Vorauszahlungen innert des Abrechnungszeitraumes bei Feststellung einer Nachzahlung für die Zukunft, ab übernächstem Monat nach Zugang bei dir, die Vorauszahlungen anpassen darf. Das wären dann jeweils monatlich 1/12tel des Nachzahlungsbetrages. Das ist natürlich keine Mieterhöhung.

Erst mal Danke für die vielen Antworten.Aber ich erkläre es nochmal etwas besser.Ich bekam meine Nebenkostenabrechnung letzte Woche von meinem mittlerweile Ex Vermieter.Aus der Abrechnung geht eigendlich hervor das ich 120 Euro bekomme.Jetzt aber soll Ich 24 Euro sogar nachzahlen weil er vergessen hat die im Vertrag verankerte Mieterhöhung von 2014 mit zubrechnen.Ich muß aber dazu sagen das er mir vor 2 Jahren,als wir den Mietvertrag unterschrieben haben,sagte das ich mir wegen der Klausel im Mietvertrag keine Gedanken machen sollte denn es wird nicht erhöht.Darauf hin habe ich auch pünklich 2014 meine Miete bezahlt wie das Jahr zuvor plus Nebenkosten.Und jetzt also 12 Monate und mehr später merkt er..oh da war doch was?und macht handschriftliche Veränderungen auf meiner Nebenkostenabrechnung.Wie gesagt,ich weiß das wenn ich zuviel nachzahlen müßte er mir sagen kann er will mehr Nebenkosten Abschläge jeden Monat,aber er begründet das ja mit dem Vergessen der Mietanpassung....deshalb frage Ich hier Euch...

nein, hätte er nicht

genau dafür ist die jahresabrechnung

er wird dir jetzt auch die vorauszahlung erhöhen

und du musst alles bezahlen

bitteschön