Darf mein Vater es verbieeten?

12 Antworten

Klar kann es Dein Vater verbieten, wenn er nicht will, dass Du das hast, was Du Dir kaufen willst.

Kommt drauf an.

Bist du schon 18: Dann darfst du dir kaufen, was du willst.

Bist du zwischen 7 und 18 Jahre? Dann gilt für dich der "Taschengeldparagraph", hier steht mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Vereinfacht gesagt: Du darfst dir Kleinigkeiten kaufen (Comicheft, Wurstsemmel) aber keine größeren Dinge (Computer, Fernseher). Wo genau die Grenze ist, weiß keiner so genau. Also im Zweifelsfall einfach ausprobieren, und wenn man es dir verkauft, dann hast du es gedurft oder so ;-)

Meine Mutter erlaubt es ja, die wird auch mitkommen wenn ich es kaufen werde (Es ist eine Nintendo Switch)

@ichbinsercol18

Na ja, nachdem in dem Geschäft ja niemand weiß, ob du überhaupt einen Vater hast oder deine Mutter nicht vielleicht allein erziehend ist, werden die euch die Switch sicher verkaufen.

Was nicht heißt, dass dein Vater nachher nicht doch Stress macht. Das müsst ihr dann selber wissen, wie ihr damit umgeht.

@Hardware02

Aber an sich hat er doch nicht das Recht mir das zu verbieten obwohl es meine Mutter erlaubt und ich es mir von MEINEM Geld kaufe?

@ichbinsercol18

Immer dieser Unsinn mit "meinem" Geld ... und dann noch so krude Logiken. Natürlich darf dir dein Vater dann verbieten, mit der Konsole zu spielen.

Unterscheide Recht und das menschliche Miteinander.

Eine Grenze gibt es nicht. Wenn die Eltern ihrem Kind das Geld zur freien Verfügung stellen, darf er auch ein Flugzeug kaufen.

Bloß das würde das kein Verkäufer machen.

Wie es mit Erziehungsberechtigten, welche unterschiedlicher Meinung sind, kann ich aber nicht beantworten.

nur käufe, die im wert den rahmen des sog. "taschengeld-paragrafen" sprengen (kein verbindlicher höchstwert), können bei jugendlichen/minderjährigen von den erziehungsberechtigten angefochten werden.

Hast Du dir mal den Taschengeldparagraphen durchgelesen?

wenn du nicht gleich alles geld ausgibst , dann wird auch dein vater keine einwände haben .