Darf mein Stiefvater mich anschreien wenn meine Mutter etwas zu mir sagt?

8 Antworten

Schreien war noch nie eine gute Lösung,man kann auch normal reden und nur so kommt man miteinander gut aus!

Du lebst unter seinem Dach, also darf er dich auch anschreien udn die Regeln des Zusammenlenbens (mit)bestimmen.

Einzig deine Mutter hätte eventuell dazu was zu sagen und wenn sie ein vernünftiger Mensch ist, dann ist ihr klar, dass sich der Stiefvater auch an der Erziehung der im Haushalt lebenden Kinder beteiligt - weil das Prinzip "Familie und Zusammenleben" sonst nicht funktioniert.

Natürlich darf er das.
In welchem Gesetz steht, dass er dich nicht anschreien darf?
- Richtig, in keinem.
Solange er nicht Handgreiflich wird, ist daran nichts auszusetzen.

Sicher darf er es!

Er darf Dich ja auch mit ernähren, Dich kleiden und für Dein Wohlergehen sorge tragen! Also, darf er mit Sicherheit auch in die Erziehung eingreifen wenn Du Dich daneben benimmst!

AchIchBins  23.09.2018, 20:47

Wer sich um andere Kinder kümmert, tut dies freiwillig. Rechte lassen sich daraus nicht ableiten. Nur die leibliche Mutter besitzt hier das Fürsorge- und Erziehungsrecht.

Wenn deine Mutter damit einverstanden ist, unterliegt ihm auch die Erziehung.