Darf mein Sohn nach der 7.klasse die schule beenden?

14 Antworten

Und dann meckert er in ein paar Jahren rum, wie ungerecht die Gesellschaft doch sei, und dass er keinen Job bekommt.

Okay und nun zur ernsthaften Beantwortung der Frage:

Er hat Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, entweder Schule, Ausbildung, oder Studium. Und ohne Schulabschluss wird eine Ausbildung schwer, von Studium will ich gar nicht anfangen.

Er hat Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr

Wobei die 3-jährige Berufsschulpflicht i.d.R. nur einen Tag der Woche umfasst. Da bleibt noch viel Zeit zum Jobben, Blut spenden oder Abchillen.

Ist keine gute Idee. Er hat dann keinen Schulabschluss, sondern ist einfach von der Schule runter.

Was für eine Ausbildung stellt Ihr Euch denn vor? Er könnte ja in den Ferien mal ein Praktikum machen, damit er sieht, ob es ihm überhaupt gefällt.

Dann einfach mal bewerben. Seine Chancen werden sehr gering sein, da noch andere einen Job suchen, die aber einen Schulabschluss haben.

Ohne Schulabschluss ist es sehr sehr schwer eine Ausbildung zu bekommen.

Wenn er auf dem Gymnasium ist, dann wär es gut wenn er auf die Realschule wechselt oder wenn er auf der Realschule ist auf die Haupt/Mittelschule wechselt.

Es wär wichtig das er einen Abschluss schafft und den Stoff von den höheren Klassen mitnimmt. Den Stoff wird er für die Ausbildung brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
welchen Abschluss hätte er dann?

Keinen, was denn sonst!

Nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch sinnvoll. Mehr als Hilfsarbeiterjobs werden für Deinen Sohn da kaum drin sein. Und um diese Jobs darf er dann u.a. mit gering qualifizierten Migranten konkurrieren.

Na immerhin gibt es einen Toilettenschrubber...ähm eine Reinigungsfachkraft mehr.

@Nexana00

Nicht so herablassend...auch Reinigungskräfte werden benötigt oder gehst Du gerne auf eine verschmutzte Toilette?

@KaeteK

Sie wäre weniger verschmutzt wenn die Leute mal lernen würden wie man auf eine Toilette zu gehen hat.
Gerade Rastplätze sehen echt ekelhaft aus, da ist es schon Luxus wenn man stattdessen dies in einem Bürogebäude oder Restaurant machen muss.

Herablassend ist das nicht gegenüber den Mitarbeitern, die haben (auch wenn es nicht so rüber kommt) meinen vollsten Respekt das die Toiletten sauber machen denen ich mich nicht einmal auf 10m nähern möchte. Aber es ist nun mal ein Beruf welche nicht gerade die höchste Schulbildung benötigt. Dies was sein Sohn dann machen müsste.

@Nexana00

Das ist etwas, was man nicht jeden Idioten machen lassen kann. Man sollte zumindest so viel von Chemie wissen, dass man Reinigungsmittel nicht vermischen sollte.

Irgendwie kann ich seine Eltern bzw. den FE (Vater) schon verstehen. Sie sehen, dass ihr Sohn nicht glücklich in der Schule ist und eine Oberstufe oder gar ein Studium zu hoch für ihn ist. Wenigstens gestehen sich das die Eltern ein. Die meisten anderen Eltern zwingen regelrecht ihren Kindern das Gym und ein profitables schwieriges Studium auf, obwohl sie nicht dafür geschaffen sind und lieber etwas anderes machen würden.

Wer sagt denn, dass man ohne Schulabschluss in der Gosse oder als Klofrau landet? Es gibt viele berühmte Beispiele von Schulabbrechern die es weit brachten wie z.B. manche große Youtuber/Influencer, André Stern, Hitler (kein gutes Beispiel ich weiß), Bill Gates (brach sein Studium ab) usw. . Vielleicht hat das Kind Talente und Fähigkeiten wodurch es steinreich werden kann und wenn die Eltern das unterstützen und dafür sich sagen das Bildungssystem ist nicht das richtige für mein Kind warum nicht?

Bei uns in Niederösterreich gibt es auch einen berühmten Tennisspieler namens Dominik Thiem. Da opferten sich auch die Eltern auf, sowohl zeitlich als auch finanziell, weil sie das Tennistalent ihres Sohnes erkannten. Heute ist er berühmt und verdient Millionen.

Heutzutage studiert doch sowieso fast jeder und es gibt immer mehr Arbeitslose und die Arbeitswelt wird sowieso immer beschissener, weil immer mehr gefordert wird zu immer weniger Geld. Die Automatisierung wird in einigen Jahren vielen Arbeitnehmern der Job kosten.

Von daher sehe ich das heutzutage nicht mehr so schlimm und ich würde genauso wenn ich Vater wäre wie der FE handeln. Die goldenen 70er und 80er Jahre wo sich normale Arbeit noch lohnte sind längst vorbei oder in Jugendsprache gesagt: "Ihr seid sowas von 1980". :D

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In zB BW beginnt nach der Schulpflicht die Berufschulpflicht.

In NRW keine Schulpflicht mehr nach der Realschule oder Hauptschule, so weit ich weiß.

@Koboldmaki203

Was wäre wenn mit 14 jemand von der Schule abgeht? Gibt es NRW dann keine Schulpflicht mehr oder wie läuft das dann? In BW greift dann zb die Berufsschulpflicht.

@Goofiee

tut mir leid. ich bin schon zu lange, 35 jahre, raus aus der schule und weiß es nicht mehr genau. Frage doch mal beim Ministerium nach. damals 1981 hätte ich nach der realschule mit 16 glaube ich keine schulpflicht in NRW mehr gehabt. heute weiß ich es nicht.