Darf mein Nachbar meine Hecke schneiden?

9 Antworten

Brief vom Anwalt mit strafbewehrter Unterlassungserklärung!

Die soll er unterschreiben, dass er das nicht wieder macht! Er darf WEDER dein Grundstück betreten noch an deinen Pflanzen rum schnippeln.

Des weiteren Schadensersatz fordern für die Beauftragung eines Gartenfachmanns, der die Hecke fachmännisch gerade trimmt. Dazu Kostenvoranschlag eines Gartenbauunternehmens oder Hausmeisterservices (mit Gartenpflegeleistungen im Portfolio) einholen.

Übrigens, kleiner Tipp am rande: Unterschreibt er die Erklärung, gibt er damit mittelbar seine Schuld zu und damit ist Tür und Tor offen für den Schadensersatz UND für die Forderung auf Übernahme der Anwaltskosten!

Nein, das darf er nicht. Er könnte überragende Äste auf seiner Seite entfernen, aber erst, wenn du dies nach Aufforderung nicht selbst gemacht hast.

Und er könnt dich Anzeigen, wenn die Hecke als Begrenzung gilt und ihr in der Gemeindeordnung eine Höhe für Zäune und Hecken habt und diese überschritten ist.

Selbst and anlegen darf er aber nicht. Erst recht jetzt nicht zur Bruttzeit.

Du kannst ihm für die Zukunft untersagen Dein Grundstück zu betreten und die Hecke zu schneiden.

( Was möchtest Du anzeigen: Hausfriedensbruch / Sachbeschädigung) Kannst Du

Oder Du rennst gleich zum Anwalt und lässt ihm einen bösen Brief zukommen.

( Ja ich gebe zu solche Nachbarn sind äußerst lästig und man ist innerlich geneigt ihnen gedanklich den Hals umzudrehen - ich habe auch einen sooooo sympathischen Nachbarn. )

MarioG782
Fragesteller

genau so ist es. :) irgendwann ist die Grenze mal erreicht. sowas ist ja nicht das einzige was so vorgefallen ist.

Eig. darf er das ja nicht, aber ich wäre froh wenn jemand meine Hecke schneidet haha

MarioG782
Fragesteller

aber nicht wenn man dadurch perfekte Sicht erlangt auf das fremde Grundstück sowie es einfach nur schrecklich aussieht. Mal ganz davon abgesehen, das diese ohnehin bei weitem noch keine 1,80m erlangt hat

xPitbull  26.04.2018, 18:13
@MarioG782

Geh doch einfach mal zu dem hin und frag was das soll?

Hast du "zugesehen" denn du kannst nur den "Täter" belangen. Du kannst nun eine Strafanzeige erstatten, die vermutzlich eingestellt wird.. Oder die Kosten für "Gerade schneiden" als Ersatz verlagen oder auf Unterlassung klagen.

Schau mal auf www.nachbarschaftsstreit.de

wie es dann weitergeht.Unendliche Geschichten