Darf mein Nachbar für die Schutzzone B seines Gastanks mein Grundstück nutzen

9 Antworten

Er hätte für die Errichtung innerhalb der Schutzzone seinerzeit mit Ihrer Zustimmung eine Baulast eintragen können. Ohne diese Baulast stellt die Installation eines solchen Gastanks unmittelbar an der Nachbargrenze eine Verletzung der nachbarrechtlichen Ansprüche dar. Baut er den Tank nicht zurück, würde ich darauf klagen.

Schutzzone B sind 3m ab Befüllung, wie weit müsste es denn versetzt werden? Denke dran, dass dein Nachbar dir länger erhalten bleibt und vielleicht hilft er dir beim Umsetzen des Hauses und ihr macht danach zusammen eine Einweihungsfeier des Gartenhauses?

Ich würde erstmal versuchen es nett und friedlich zu klären :-)

Wünsche euch eine gute Nachbarschaft, wer weiß wann man die mal braucht :-)

Es ist Dein Grundstück. Wenn die Schutzzone im Bereich Deines Grundstückes ist, so muss das notarisch bei Deinem Grundstück vermerkt sein. Wenn das nicht vermerkt ist, hat der Tank da nichts zu suchen. Aber ich würde mal mit dem Nachbarn reden, Ihm die rechtliche Lage schildern und nebenbei sagen, dass es durchaus dämlich wäre, den Tank zu verschieben, da das ein größerer Aufwand wäre und mal gemeinsam darüber nachdenken, wie man die Sache am besten regeln könnte.

Solange Du dich dan die Abstandsregeln gehalten hast, und nicht früher irgendeine Einverständniserklärung bzgl. des Gastanks unterschrieben hast, kann er das nicht verlangen. Ich wundere mich nur, daß der Gastank überhaupt so genehmigt wurde, denn auch da gibt es Vorschriften bzgl. des Abstands zum Nachbargrundstück!

Du kannst ihn auffordern, den Gastank soweit zurückzusetzten, dass dein Grundstück aus der Schutzzone fällt. Ansonsten müßte dein Nachbar eine Grunddienstbarkeit auf deinem Grundstück eintragen lassen, was wiederum nur mit deiner Einwilligung, oder mit Enteignung gemacht werden kann