Darf mein Nachbar angeblich sein Auto filmen?

5 Antworten

Zum einen darf keine Privatperson öffentlichen Raum mit einer Videoanlage überwachen.

Auch darf auf privaten Gelände regelmäßig nicht überwacht werden, wenn Dritte dabei gefilmt werden (Bsp. Vermieter filmt Hausflur und damit die Mieter) und nicht ihre Zustimmung dazu gegeben haben.

Attrappen sind i. allg. nicht zulässig.
"Allerdings erweckt auch das Anbringen von Kameraattrappen und unzutreffenden Hinweisen bei Personen, die diese zur Kenntnis nehmen, regelmäßig den Eindruck, dass sie tatsächlich videoüberwacht werden. Da die fehlende Funktionsfähigkeit der Kamera von außen nicht erkennbar

ist, kann ein Überwachungsdruck hervorgerufen werden, der eine Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts darstellen und damit zivilrechtliche Abwehransprüche auslösen kann." (Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg)

Wenn Dich das Filmen wirklich stört, lass Dich von einem Anwalt beraten.

Zum anderen bist Du anscheinend schon in die Falle dieses Menschen getappt:
Er will Dich ärgern und Du ärgerst Dich.

Solche Menschen brauchen Aufmerksamkeit. Wenn man sie ignoriert, macht es Ihnen keinen Spaß mehr und sie lassen es (hoffentlich).

Bekommt man Strafanzeigen zu erdichteten Straftaten, so muss man natürlich reagieren, aber nur zur Straftat. Sonst steckt man auch wieder in der Zankfalle: "Weil er dies macht, darf ich das." und die Sache eskaliert.

---

Man könnte sich den ganzen Tag ärgern;
aber man ist dazu nicht verpflichtet.

Naja, vermutlich möchte er möglicherweise Tätern auf die Schliche kommen, die die Fenster von Autos einschlagen. Es sollte dich nicht interessieren, was dein Nachbar so tut. Erkenne auch keinen Zusammenhang dazu, dass er euch aus dem Haus raus haben will.

Ich habe auch nicht alles aufgeschrieben was er in den letzten Jahren schon alles veranstaltet hat, wenn ich das tun würde hätte man echt was zu lesen. Er möchte auch keine Täter schnappen, ich bin auch immer auf den Bildern wenn er wirklich Filmen sollte und auch meine Tochter oder Besuch und die ganzen Schüler der auch jeden Tag durch dieses Bild rennen würden.

Wenn die Kamera auf sein Auto gerichtet ist u die Polizei sich nicht gezwungen sieht ihn darauf anzusprechen um ihn hinzuweisen u für Ordnung zu sorgen, hat sich doch alles geklärt u bedarf keine weiteren Fragen mehr.

Du hast deine Pflicht getan u ihn bei der Polizei angeschwätzt nun liegts bei denen.

Man sieht schon, ob die Kamera auf sein Auto oder auf die Straße gerichtet ist.

Warum regst du dich eigentlich so auf? Er filmt ja nicht dich. Also gib Ruhe und mach den Streit nicht unnötig schlimmer.

Sorry, das ich jetzt so zwischenrein funken muss...

Schonmal ne Kamera in der Hand gehabt? Um nur ein Auto damit zu filmen darf die Kamera höchstens 3 Meter von dem Auto weg sein.

Es wurde ja gesagt, das er "oben" wohnt und selbst vom ersten Stock hätte man weitaus mehr als das Auto auf der Kamera.

Ja, dein Nachbar darf sein Auto filmen.

Und Attrappen darf er in beliebiger Stückzahl aufhängen.