Darf mein mitbewohner bestimmen ob mein besuch bei mir übernachten darf?

10 Antworten

Komischer Mitbewohner. Dass er kein Recht dazu hat ist ja mal klar. Aber ich nehme an, du hast dann das Problem, dass du ja auch ständig mit ihm zusammen wohnen musst und ihr deshalb ein einigermassen gutes Verhältnis dazu braucht ..... Frag ihn doch direkt, WARUM er das will, was seine Beweggründe sind. Dann könnt ihr diese diskutieren. Es ist immer gut, solche "geladenen" Diskussionen von einer persönlichen auf eine rein 'fachliche' Ebene runter zu holen, über ein "Ding irgendwo da draussen" lässt sich darüber leichter diskutieren, als über persönliche Anschuldigungen und dergleichen :-)

Nein, dazu ist er nicht berechtigt. Die Polizei wird sich damit gar nicht abgeben...

Da ihr wohl gleichberechtigt im Mietvertrag steht kann die Polizei schon mal gleich gar nichts ausrichten.
Wenn dein Mitbewohner handgreiflich wird, dann macht er sich strafbar. Je nachdem ... eventuell hast du ja dann mal längere Zeit freie Bahn in der Wohnung. ;-P

nein, natürlich nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle einen neuen Mietvertrag verlangen, also nicht mit dem Vermieter, sondern ein Vertrag, in dem geklärt wird, wie eben der Besuch und so zu verlaufen muss.

rausschmeißen darf er niemanden, weil der typ ja dann in deinem Zimmer ist. Damit hat er ja nichts zu tun.

Grundsätzlich kann ich jedoch die Sorge verstehen, wenn dann dein Besuch auch aufs Klo geht oder vllt mal bißchen rumschnüffelt in anderen räumen. Das risiko ist einfach da.

Also entweder du klärst das mit ihm vertraglich, sodass du die gleichen rechte hast, oder eben es wird auf ne kündigung hinauslaufen.

Schonmal überlegt, dass er vllt eifersüchtig auf deinen Besuch ist?!

Es kommt auf die Hausordnung an. Ihr werdet ja einen Vertrag haben und wenn das dort drin steht, hat er das Recht nun mal.

Falls der Mitbewohner Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper heißt.