Darf mein Lehrer Private sachen weiter erzählen?

3 Antworten

Nein was willst du denn dagegen unternehmen? Wenn es in Aussicht steht dass du wiederholst ist es doch korrekt.. Kümmere dich lieber darum dass du nicht wiederholen musst anstatt deine Lehrkraft anzuschwärzen nur weil du dich schämst dass es überhaupt dazu kommt. Oder gibt es bei Lehrern so etwas wie ein ärztliches schweigegebot? Wer schlecht ist muss halt dazu stehen.

Ich habe gefragt ob ich rechtliche wege einführen kann nicht ob ich schlecht bin und es liegt ja meisstens an einem selber doch es liegt an unseren Lehrern wenn man fast ein Halbjahr kein English hat und dann wird ein gesagt man muss das und das können ist es blöd . Und deine antwort war echt K**ke

@Mr5252

Wieso ist es dir denn dann nicht egal wenn es jeder weiß dass du möglicherweise wiederholst? Was erhoffst du dir denn jetzt mit "rechtlichen Schritten" zu erreichen? Dass du nicht sitzen bleibst?

@Gobgobgabgalab

Ne ich habe es ja meiner Lehrkraft gesagt das es bitte keiner wissen sollte ich würde es selber irgendwann erzählen

@Mr5252

Naja wenn die Lehrkraft dir sagt dass du bitte die Hausaufgaben machen sollst und du es nicht machst drohen dir ja auch keine rechtlichen Schritte.. Mit so welchen Nichtigkeiten beschäftigt sich die Polizei niemals. Du kannst es ja mal versuchen viel. Glück xD

@Gobgobgabgalab

Wann hab ich denn gesagt das ich meine Hausaufgaben nicht mache ich strenge mich sogar sehr an aber was kann ich dafür wenn ich in jeder Deutscharbeit eine 2 oder 3 schreibe aber trotzdem eine 5 im zeugniss steht

Merkwürdige Schule mit unprofessionellen Lehrkräften (oder vielleicht Leerkräften???)

So etwas geht niemanden etwas an.

Sprich mit dem Schulleiter, dass dies üble Nachrede sei. Rechtlich ist das sinnlos.

Mache dein Ding und kümmere dich um DICH! Wahrscheinlich wäre das hilfreich. Lerne endlich mehr für die Schule, anstelle deine Energie für diesen Mist zu vergeuden.

hmm, naja, ich finde das nicht so toll und nicht soo professionell!

Lehrer dürfen sich gegenseitig intern praktisch alles erzählen, was Schule angeht! Ausnahmen gibt es eigentlich nur bei privaten Infos über Schüler, die sich eben nicht aus Noten, oder Verhalten ergeben, sondern aus vertraulichen Gesprächen, zB über Gesundheit, oder familiäre Probleme! Trotzdem werden Kollegen 'eingeweiht', wenn es notwendig erscheint, ODER zumindest Andeutungen gemacht! (Da gibt es familiäre/gesundheitliche Probleme, sei mal etwas zurückhaltend!)

Etwas anderes ist es anderen Schülern gegenüber, oder einer ganzen Klasse, schon gar wenn es 'ungelegte Eier' sind! So richtig mag ich mir das ja nicht wirklich vorstellen, aber ich finde es unmöglich, dass anscheinend immer noch Noten laut durch die Klasse 'verkündet' werden, oder bei der Rückgabe böse Kommentare gemacht werden! Selbst wenn es wahr ist, geht es weder jemanden etwas an, wer die beste, oder die schlechteste Arbeit hat! Und jemandem mit ner 5, oder 6 an den Kopf zu werfen, er sei halt zu dumm, oder dass es nie etwas wird, ist bleidigend und ehr-abschneidend! Selbst wenn jemand penetrant fragt und man sagt, dass es 'nicht gereicht hat' ist eigentlich schon kritisch zu sehen, passiert aber! Selbst wenn es halt stimmt!

Und in Deinen Fall sehe ich das ähnlich! Wenn ein Schüler die Schule/Klasse verlässt, oder vllt neu dazu kommt, sagt man das (wenn überhaupt) möglichst 'neutral'! XY ist ab sofort neu/nicht mehr in der Klasse/Schule. XY ist jetzt/war vorher hier oder da (schon hier/wo anders)! Die Antwort auf die Frage wo und warum denn, kann doch nur lauten, dass das privat ist! Wenn da noch einen drauf setzt sagt, dass XY zu dumm war, oder inen Quatsch gemacht hat, erschwert doch nur den Neustart! Und bei Dir war es jetzt sogar noch voreilig und bisher überhaupt nicht klar!

Rechtlich machen kann man da sicher nyx, aber man kann den Lehrern auf die Füße treten, dass es nicht iO ist sowas zu sagen, wenn es noch nicht feststeht UND dass es eigentlich auch eine private Angelegeneheit ist, die 'ein Profi' auch entsprechend privat handhaben sollte!

Ich danke für ihre hilfe es hat mir weitergeholfen weil es reicht ja schon das sowas passiert und dann auchnoch gesagt wird das man zu dumm wäre