Darf mein Lehrer mir für Rechtschreibung zwei Noten abziehen?

7 Antworten

Grundsätzlich darf er das, es kommt darauf an, was die Fachkonferenz deiner Schule dazu beschlossen hat. Im Allgemeinen ist es üblich, in "Fremd"fächern 0,5 Fehlerpunkte pro Rechtschreibfehler abzuziehen. Da kann es bei ganz vielen Rechtschreibfehlern schon mal vorkommen, dass man sich dadurch um zwei Noten verschlechtert. Ich finde das übrigens richtig so, sonst könnnte ja jeder schreiben, wie er wollte - Hauptsache lautgetreu - oder wie?

Rede mit deinem Lehrer. Wenn das zu keiner Einigung führt kannst du noch zum Rektor gehen. Lehrer dürfen gesetzlich fast alles machen, wenn es um Noten geht.

Wenn es eine Fremdsprache ist, dann auf jeden fall. Ansonsten hab ich da leider keine Ahnung.

Grüße :)

Klar darf er, finde ich sogar gut.

Wird manchmal in der Oberstufe auch gemacht.

Na sicher. Hat unsere Sozialkundelehrerin auch immer gemacht. Fand ich super.

Ich finde das auch ganz toll.

@Vergernes

Ich auch - da er aller Wahrscheinlichkeit nach die geforderten Fachbegriffe korrekt anschreibt, bringt er Dir ja doch die deutsche Rechtschreibung bei - also kann er diese auch korrekt abfordern.