Darf mein Lehrer mich zwingen am Akt Zeichen Unterricht teilzunehmen?

12 Antworten

Nein, aber sie kann dir eine schlechte Note geben wenn du nicht teilnimmst.

Klar. Aktzeichnen ist doch nicht ungesetzlich und Nacktheit auch nicht.

Wenn der Kurs freiwillig ist, kann er dich natürlich nicht zwingen, teilzunehmen, wenn es Teil des Unterrichts ist, und du nichtmitmachst, gibts halt ne 6, wirklich zwingen kann dich ein Lehrer zu gar nichts.

Es gibt etwas, das nennt sich "Unverhältnismäßig". Natürlich ist Nacktheit nichts Ungesetzliches, aber in einer Schule, eventuell sogar Minderjährige dazu "drängen" grenzt mit Sicherheit an Nötigung und wer weiß sonst noch an was.

@RainDrop123123

Auch für Minderjährige ist der Anblick nackter Menschen keine Zumutung, das ist ja lächerlich. Nacktheit ist weder unanständig noch ungesetzlich noch unnatürlich. Ab 14 ist man sogar sexuell selbstbestimmt, nach dem Gesetz, warum soll da ein nackter Körper ein Problem sein?

Wenn Du schulpflichtig bist, dann musst Du am Unterricht teilnehmen. Nicht der Lehrer zwingt Dich, sondern das Gesetz. Dieser gesetzliche Zwang äußert sich dergestalt, dass es disziplinarische Konsequenzen haben kann, wenn Du unentschuldigt dem Unterricht fernbleibst.

Aber letztendlich entscheidest Du, ob Du in den Unterricht gehst. Du musst für Dich entscheiden, ob Du die möglichen Konsequenzen inkauf nimmst. Wir haben in Deutschland ein überaus autoritäres Schulrecht, was es so nur in sehr wenigen Ländern gibt. Das muss man wissen, wenn man als Minderjährige Person hier lebt.

Gruß Matti

Er kann Dich nicht dazu zwingen, selbst als Akt zu posieren.

Akt-Zeichnen ist keine anrüchige Kunstform, sondern eine ästhetische Darstellung des menschlichen Körpers. Das für sich zuzulassen, ist eigentlich kein unzumutbare Belastung. Es ist nicht wesentlich intimer als Sexualunterricht.

Eventuell kannst Du dich aufgrund archaischer, aber im Grundgesetz anerkannte Wertesysteme (Religionen) davon beurlauben lassen.

Es basiert auf Grundlagen des Aktzeichnens. Heisst es ist gar nicht sicher ob ihr ein Aktmodell haben werdet. Ist dieser Kurs Bestandteil des normalen Unterrichts? Ich glaube nicht. Was passt dir den nicht?

...hast du dich schon zu dem Kurs angemeldet. Wenn nicht brauchst du ja nicht

dran teilehmen. Wenn "ja" gehört das alles zum Thema dazu und du mußt !