Darf mein Lehrer bestimme wie ich zu Sitzen habe?

19 Antworten

Also ich verstehe ehrlich die Kommentare hier nicht. Provokantes Verhalten, weil ich mich auf meinen Armen abstütze? Ihr seid ja leicht reizbar.

Und Lehrer haben wohl in ihrem Job gelernt, das wohl ein Großteil der Schüler nicht aus spaß in der Schule ist und leider immer noch eine Schulpflicht herrscht. Wer sich also von null bock Schülern provozieren lässt und wegen einer bestimmen Sitzposition ausrastet, ist ganz klar im falschen Beruf.

Und nein er hat nicht das Recht dazu, dir solche sinnlosen Verhaltensregeln aufzuzwingen, weil mit deiner Sitzposition niemanden störst. Und warum sollte sowas respektlos sein und was hat das mit der Erziehung zu tun? Wir sind hier im 21. Jahrhundert.

Außerdem sollte von beiden Seiten Respekt kommen, nicht nur die Schüler gegenüber den Lehrern. Man muss als Schüler sich nicht die Schikanen und die absurden Regeln der Lehrer gefallen lassen.

Ich hatte auch solche Lehrer und hab ihnen ganz klar die Meinungen gesagt und wenn es sein musste, dann stand ich für meine Rechte vor dem Klassenzimmer ein. Wenn sie mich zum Nachsitzen verdonnert haben, bin ich nicht hin gegangen und hab das gerne auch vor dem Rektor ausgetragen. Meine Eltern waren nie sauer auf mich.

Am besten sollte man aber nicht trotzig Antworten, sondern freundlich nachfragen oder freundlich sagen, dass man anderer Meinung ist und so eine Schikane nicht duldet. Zur not einen Vertrauenslehrer zu Rat ziehen oder mit den Eltern reden, sie sollen mit dem Lehrer reden, Klingt dumm, aber Leider hören Lehrer eher auf Eltern, als auf Schüler.

Wenn ein Schüler mit den Kopf auf den Armen auf der Bank lümmelt, ist wohl kein Lehrer begeistert.
Provokant war allerdings erst die Antwort des Schülers, der sich im Übrigen der Wirkung sehr wohl bewusst war.

@adabei

Nein ich finde allein die Aussage des Lehrers auch respektlos und provokant. Man kann schließlich auch im normalen Ton darauf hinweisen, das man sich anders hinsetzten soll, obwohl er immer noch nicht das Recht dazu hat.

Wie gesagt, es besteht eine Schulpflicht und eine Anwesenheitspflicht, aber nirgends steht das man jeden Tag zu jeder Zeit die volle Aufmerksamkeit bringen muss. Es ist völlig allein deine Entscheidung, was du machst, ob du aufpasst oder nicht. Außerdem ist es völlig normal, das man mal müde ist und nicht aufpassen kann oder will. Oder einfach mal kein bock hat. Verständlich als Schüler oder?

Die Aussagen hier, das der Lehrer das Recht hat und der Schüler selber schuld ist, weil er sich ordentlich hinsetzen MUSS, erinnert mich stark an die Szene aus 'die Welle' (der Film zum Buch). Sollte man vllt mal kritisch überdenken.

@CoxinelleC

"Würdest du dich bitte normal hinsetzen!" erscheint mir respektvoll genug. Im Übrigen steht nirgends, dass der Lehrer das nicht in einem normalen Ton gesagt hat.
Der Vergleich mit dem Film "Die Welle" ist ja wohl mehr als leicht übertrieben.

Natürlich sollten im Schulalltag beide Seiten Respekt zeigen. Im Normalfall wird das auch so sein.
Nur hier erscheint es mir so, dass einseitig vom Lehrer Respekt gefordert wird.
So, und nun bin ich hier raus. So wichtig ist das Thema auch wieder nicht.

@adabei

Zitiere dir gern noch meine Antwort von untern:

"Außerdem die Aussage: "Willst du das weiter diskutieren oder gleich raus?" ist die Standard Trotzaussage, von überforderten Lehrern, die ihre Macht als Autoritätsperson ausnutzen. Wenn man mal berücksichtig, dass das sogar eine Drohung ist! Und wenn Lehrer sogar Schüler drohen müssen, dann haben sie garantiert den falschen Job! Allein sowas, ist ein No-Go!" und für mich ganz klar respektlos gegenüber dem Schüler.

Wer sich also von null bock Schülern provozieren lässt und wegen einer bestimmen Sitzposition ausrastet

Also ist ein "würdest du dich bitte anständig hinsetzen" bereits ein ausrasten?

@Hexe121967

Ich nehme mal an, wenn es in Großbuchstaben geschrieben ist, das es wohl in einem lauteren Ton gesagt wurde.

Außerdem die Aussage: "Willst du das weiter diskutieren oder gleich raus?" ist die Standard Trotzaussage, von überforderten Lehrern, die ihre Macht als Autoritätsperson ausnutzen. Wenn man mal berücksichtig, dass das sogar eine Drohung ist! Und wenn Lehrer sogar Schüler drohen müssen, dann haben sie garantiert den falschen Job! Allein sowas, ist ein No-Go!

@Hexe121967

Ich würde ja gern mal die Aussage des Lehrers über das ganze Geschehen hören, was er dazu zu sagen hat.

@Strolchi2014

Find es sehr schön, wie alle fest daran glauben, das der Schüler an allem vollkommen selber Schuld ist. Immer die bösen Schüler und die heiligen Lehrer, die ja Autoritätspersonen sind und ja sowieso nur das beste wollen und immer Recht haben ^^

@CoxinelleC

Niemand bestreitet, dass es unter den Lehrern auch A-löcher gibt. Trotzdem sind nicht die Schüler per se das Opfer.
Ich unterrichte gottseidank an einer Schule, an der ein normaler Umgang gepflegt wird - und zwar von beiden Seiten.

@adabei

Ich war vorher an einer Schule, wo fast alle Lehrer so waren wie hier. Die mir mit Nachsitzen und rausschmiss gedroht haben. Und ich habe mich genau so provokant gewährt, weil ich so ein verhalten von Lehrern eben so nicht akzeptiere und mich garantiert ihrer Willkür und Schikane nicht beuge.

Schluss endlich habe ich die Schule gewechselt und es war viel besser. Es war eher ein freundschaftlicher Umgang, wo beide auf gleicher Augenhöhe waren und die Lehrer sich auch angehört haben, was den Schülern nicht gefällt. Auf der Schule gab es dann auch nie wieder Konflikte zwischen mir und den Lehrern und mein ach so schlechtes benehmen war plötzlich weg?!

Das Verhalten von Schülern ist meistens nur eine Reaktion auf das Verhalten von Lehrern. Schlechte Lehrer -> bockige Schüler. Selten ist es umgekehrt. Zum Lehrersein gehört halt leider auch Pädagogik und ein guter Umgang mit Jugendlichen dazu. Und das fehlt den meisten.

Ihr habt doch sicher in Physik schon die Hebelgesetze besprochen, nun rate mal, wer in der Schule am längeren Hebel sitzt. Und wenn Dreikäsehochs einem Lehrer mit irgendwelchen §§ kommen, so wird dieser nur müde darüber lächeln. Benimm dich in der Schule, dann bekommst du auch keinen Stress.

Negativ in der Wirtschaftsschule hat mein Physik owohl ich Physik liebe

Anstatt hier nach rechten zu fragen, solltest du mal über Respekt nachdenken.

Würde es dir gefallen, wenn du dir Mühe gibt's jemandem etwas beizubringen und er flegelt sich so vor dir  hin ?

Wenn du morgens zu müde bist, solltet du mal früher ins Bett gehen.

Wenn du dir Paragraphen gut merken kannst, kannst du dir sicher auch merken, was z.B. im Knigge über Benehmen  steht.

Der Lehrer kann genau so mal darüber nachdenken, sich respektvoll gegenüber seinen Schüler zu verhalten. Nur weil er der Lehrer ist, darf er nicht so mit den Schülern reden?

@CoxinelleC

Der Lehrer kann von den Schülern verlangen sich vernünftig hineinzusetzen,. Wer sich so hinflegelt, passt auch nicht im Unterricht auf und schläft sogar ein.

Warum sollt ein Lehrer respektvoll sein, wenn es die Schüler nicht zu ihm sind ? Was denkt ihr denn wie weit ihr es im Leben bringt, wenn ihr euch so schon in der Schule betragt ? Mal etwas weiter schauen als nur von hier bis Mittag.

@CoxinelleC

Du spinnst doch, was ist denn jetzt dabei schlimm? Er hat Dich aufgefordert, Dich ganz normal an den Tisch zu setzen.

Weißt Du, was ich an Schülern ganz besonders schätze. Ständig nach Rechten und Paragraphen schreien, aber nicht wissen, was sie leisten sollten und wie sie sich zu benehmen haben. Man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pfllichten, dazu gehört es, sich wie ein normaler Mensch zu benehmen. Du bist hier der Respektlose - lass den doch labern da vorne, ich bin jetzt müde und mach es mir bequem - genau so kommt das rüber.

@CoxinelleC

@Cox...wenn die Schüler es von zu Hause aus nicht beigebracht bekommen haben, dann muss wohl der Lehrer es tun. Leider.

@CoxinelleC

Wie es in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Zunächst hast du Respekt zu zeigen bevor du überhaupt darüber nachdenken darfst, welchen zu verlangen.

beide Arme auf dem Tisch und da noch den Kopf drauf -

zeugt von Desinteresse und Ignoration - da würde dich JEDER Lehrer zu einer vernünftigen Sitzhaltung auffordern

dazu bedarf es keinerlei §§

Anstand und Sitte > Knigge lässt grüßen

Man legt sich auf die Arme, um Kraft zu sparen. Für den Rest des Tages, falls Du noch Tische und Stühle tragen musst?

Wenn ich Lehrer wäre und müsste da vorne stehen und versuchen, den Kids was beizubringen und allein diese Körperhaltung würde mir sagen: Der ist totmüde und hat keinen Bock!, da wäre ich auch gereizt.

Klar, kann ein Lehrer erwarten, dass man sich normal hinsetzt und wenn jemand stört, darf er Dich während des Unterrichtes auch umsetzen.

Ihr armen, geplagten Schüler, in der ersten Stunde schon fix und fertig. Was ist daran natürlich, dass man um 08.00 morgens müde ist?, geht früher ins Bett.

Es gibt keine Paragraphen für normales Verhalten in der Schule. Und wenn dieses Hinflätzen einem Lehrer stinkt, dann darf er das auch sagen.

lg Lilo