Darf mein Chef sagen, ich muss 30 Min. früher kommen obwohl ich sie nicht bezahlt bekomme?

6 Antworten

ich hoffe du führst ein stundenbuch, wo du tagtäglich die genaue anzahl an stunden und minuten aufschreibst die du arbeitest, und wieviel du dann aber verdienst und verdienen solltest, und damit gehst du zur arbeiterkammer (so heißts in österreich) und die helfen dir dann dabei dass du das auch noch ausbezahlst bekommst..

(gab ja schon fälle von 2000 überstunden die nicht bezahlt wurden, die dann so gelöst wurden)

schmetterlinq89
Fragesteller

Ja ich frühe in meinem Kalender alles mit. Ich bekomme auch nicht am Monatsende eine LIste mit meinem ganzen Stunden die ich gearbeitet habe!

FifiDog  03.05.2012, 23:56
@schmetterlinq89

wie gesagt ich weiß nicht wies in deutschland heißt, aber geh damit zur "arbeiterkammer" und lass dich beraten, die regeln dass mit dir dass du die stunden auf alle fälle ausbezahlt bekommst

ich wünsch dir alles alles gute :)

schmetterlinq89
Fragesteller
@FifiDog

Herzlichen Dank!

FifiDog  04.05.2012, 00:03
@schmetterlinq89

möchtest du mir dann bescheid geben wies gelaufen ist wenn du alles hinter dir hast?

schmetterlinq89
Fragesteller
@FifiDog

Wenn ich es nicht vergesse... klaro! Kann aber dauern!

In welchen bzw. was für einen Betrieb arbeitest du?

schmetterlinq89
Fragesteller

Einzelhandel

Kannst ja kündigen.

Das ist ganz klar so nicht hinzunehmen. Allerdings rate ich dir vorerst trotzdem früher zu kommen, und dabei auf eine auszahlung zu bestehen.

schmetterlinq89
Fragesteller

Ja kommen werde ich auf jedenfall... aber mir wird das nicht gutgeschrieben... auch wenn man länger bleibt 20-30 Minuten..!! Habe schon öfter das angesprochen..!

Wenn du eine Schichtübergabe machen sollst, ist es natürlich gut früher da zu sein. Aber wenn du es nicht bezahlt bekommst und deine Arbeitszeiten laut Vertrag einhältst, kann er das nicht verlangen.

schmetterlinq89
Fragesteller

Ne es ist nur die Frühschicht wo alle gleich kommen... Wir packen nur die Taschen weg.. und los gehts.. mehr ist es eigentlich nicht! In der Regel arbeite ich mehr Std. als im Vertrag abgeschlossen... die mir dann gutgeschrieben werden bzw ich dann mal abfeiern darf...! Jedoch wird ja diese 30 Min nicht als Bezahlt oder Überstd. gezählt