Darf mein Chef mir verbieten zu trinken?

8 Antworten

Theoretisch darf er dir Trinken zwischendurch nicht verbieten. Kann aber sein, dass es der falsche Platz dazu war. an gewissen Arbeitsplätzen kann man eben nicht einfach so private Dinge auspacken oder verspeisen.Z.B im OP-Saal wäre das ungeschickt, aber auch am Fließband.

Ne der Ort war schon okay, war im Dienstzimmer am Schreibtisch. Aber es ging ihm darum, dass ich nur in der Pause trinken soll und nicht während der Arbeitszeit.

@Smokey2016

Nope, das ist nicht zulässig und auch nicht vernünftig.

Unabhängig von der genauen Rechtslage (generell ist das gestattet, ausser bei Spezialfällen), würde ich mir einen neuen Job suchen.

Wenn der schon beim trinken so anfängt was kommt als nächstes? Gehaltsabzug weil Du "seinen" Sauerstoff verbrauchst? Sie zu das Du da wegkommst, das wird nicht besser werden.

Trinken ist wichtig für die Gesundheit. Mittlerweile ist das an jedem Arbeitsplatz gestattet. Im Publikumsverkehr, sollte man sich kurz entschuldigen und wegdrehen beim Trinken. Niemand wird etwas dagegen haben.

Flüssigkeitsmangel kann zu Schwindel, Verwirrung und anderen Störungen führen. Betriebsrat?

Kommt darauf an, wo du arbeitest. Du kannst nicht über den Tag verteilt 2 Liter Wasser Trinken, wenn du nur in der Pause trinken kannst.

Also, wenn du in sensieblen Bereichen arbeitest, dann sollte es klar sein. An sonnsten würde ich mal sagen, dass dich dein Chef mobbed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite in einem Altenheim. Im Dienstzimmer dürfen wir dort trinken, aber nur in der Pause. Ich war da gerade im Dienstzimmer um den schriftlichen Kram zu erledigen und dann kam mein Chef und meinte dass nun keine Pause is und ich bitte nur in der Pause trinken soll.

@Smokey2016

Mobbing, viele alte Leute trinken zu wenig, also sollen die Mitarbeiter auch zu wenig trinken? Das kann nicht angehen.

Wenn Du das Trinken nicht demonstrativ wie ein 3 Gänge Menü zelebrierst, gibt es eigentlich aus meiner Sicht keine vernünftige Begründung, das zu untersagen. Kenne die Vorgeschichte nicht.

Beim Pflegekräftemangel würde ich bei meinem Chef meine Papiere abholen und mir einen gescheiten Arbeitgeber suchen, der nicht solche Anfälle hat ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung