Darf mein Chef mir das rauchen in meiner Pause verbieten?

2 Antworten

Während der Pause darfst du deinen Arbeitsplatz verlassen (in dieser "Freizeit" hasst du ohnehin keinen Arbeitsschutz / Versicherungsschutz).. Darfst du das nicht, wäre die Pause unwirksam und du hättest in dieser Zeit einen Anspruch auf Bezahlung (ggf. mit Überstundenzuschlägen). Allerdings kann das Rauchen in Gebäuden oder Grundstücken untersagt sein, so dass du zum Rauchen das Gebäude oder Gelände verlassen müsstest.

Du darfst den Laden vor 8:00 und nach 19:00 nicht verlassen? Und um 07:40 und 19:40 müß Ihr Pause machen? Ich verstehe nur Bahnhof. Was habt Ihr bitte für Arbeitszeiten und was für eine Pausenregelung? Kannst Du das bitte genauer erklären?

Ja wir unterschreiben alle ein "gelbes Rundschreiben" in dem eben auch steht das vor 8 Uhr Un abends nach 7 oder wenn es dunkel ist niemand raus darf ... wir fangen morgens um 6 uhr an....

Früh Schicht 6:00 uhr bis 13:30. Auf dieser müssen wir unsere halbe Stunde aufteilen auf 2 mal 4 tel Stunde. Un die erste müssen wir alles zusammen morgen um 7:40 bis 7:55 machen, damit der Schicht Führer die restlichen pausen der Mitarbeiter besser einteilen kann im laufe der Schicht und nicht so lange auf einen Mitarbeiter "verzichten" Muss. Auf mittag Schicht ist alles ok da macht jeder seine halbe Stunde am Stück Un wir dürfen auch raus ... es geht mir nur um diese 4 tel Stunde morgens ...

Früh Schicht 6:00 uhr bis 13:30. Auf dieser müssen wir unsere halbe Stunde aufteilen auf 2 mal 4 tel Stunde. Un die erste müssen wir alles zusammen morgen um 7:40 bis 7:55 machen, damit der Schicht Führer die restlichen pausen der Mitarbeiter besser einteilen kann im laufe der Schicht und nicht so lange auf einen Mitarbeiter "verzichten" Muss. Auf mittag Schicht ist alles ok da macht jeder seine halbe Stunde am Stück Un wir dürfen auch raus ... es geht mir nur um diese 4 tel Stunde morgens ...

Was möchtest Du wissen?