Darf mein Chef mich zwingen der Küche Trinkgeld zu zahlen?

7 Antworten

„Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.“ So steht es in § 107(3) der Gewerbeordnung, was auch zugleich die einzig tragfähige juristische Definition darstellt. Es wird also dem Arbeitnehmer übergeben und ganz ausdrücklich nicht dem Arbeitgeber. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss eindeutig und unstreitig, dass erhaltenes Trinkgeld nicht dem Betrieb bzw. seinem Chef zur Befriedigung seiner Bedürfnisse zusteht.

Kannst Du alles hier nachlesen: http://gastrobetreuung.de/gastroblog/gastronomie-und-gesellschaft/wem-gehort-das-trinkgeld/

es gibt durchaus solche regeln in betrieben, die nicht zu beanstanden sind. schliesslich ist das ja "nothing but fair". und 4,-- weniger bringen dich nicht um, hm?

http://gastrobetreuung.de/gastroblog/gastronomie-und-gesellschaft/wem-gehort-das-trinkgeld/

hier ein interessanter beitrag.

DaFlenz
Fragesteller

Hallo Du hast zwar recht damit,das mich 4€ nicht umbringen.Dazu möchte ich aber erwähnen,das ich für 4 € schon knapp 1 Stunde arbeiten muss,wobei unser Küchenpersonal schon mehr verdient als ein Fahrer.Und es gibt wirklich Tage,da läuft man stundenlang durch den Regen und Sturm,steigt Treppen usw. und hat nach 5 Stunden arbeit grad mal nen Zehner Tip in der Tasche wenn man mal nur die TOLLEN Kunden erwischt(was durchaus passieren kann). Davon denn noch 4 € abgeben zu MÜSSEN ist meiner Meinung nach schon echt übel :o( Trotzdem Danke für Antwort und Link :o)

Hallo , dann soll er halt sein Essen um 10Cent erhöhen,

dass kann er ja dann dem Personal in der Küche geben.

An dein Trinkgeld darf er nicht ran.Bei deinem Stundenlohn.

pw

lies dir deinen arbeitsvertrag durch und wenn nichts dran steht musst du das trinkgeld nicht abgeben da das geld ja für dich bestimmt ist

Es ist dein Geld aber dein Chef kann dich auch feuern wenn er will

DaFlenz
Fragesteller

Dafür braucht er aber schon Gründe ;o)