Darf mein Chef mich von zuhause beobachten während ich am arbeiten bin?

4 Antworten

Theoretisch könnte er sich ja auch während der Arbeit neben dich stellen... warum sollte er also nicht von zuhause einen Blick in die Tankstelle werfen dürfen? Das bedeutet ja nicht direkt, dass er dich die ganze Zeit über permanent beobachtet...

Waren die "Hände in den Hosentaschen" denn das einzige Problem? Das hört sich ja nicht wirklich verwerflich an, solange man den Kunden gegenüber nicht unprofessionell wirkt.

Wenn bekannt und angekündigt ist, dass der Arbeitsplatz (permanent) Videoüberwacht wird, ist es egal von wo aus die Überwachung erfolgt, so lange diese nicht die Privatsphäre (zB Toiletten) verletzt.

Nein, das ist nicht erlaubt! Macht auch keinen Sinn und wenn Dein Chef jetzt denkt es würde so sein. Ein guter Chef brauch die Videoüberwachung an der Tankstelle nicht für die Beobachtung seiner Mitarbeiter. Die Videoüberwachung an der Tankstelle ist nur für die Aufklärung von Diebstaht- und Überfalldelikten zulässig. In den USA und in vielen anderen Länder wäre das für Deinen Chef anders.

Infos zum Thema hier: http://www.dgbrechtsschutz.de/spezial/ueberwachung-am-arbeitsplatz.html

Videoüberwachung Arbeitsplatz [QUELLE DGB] - (Arbeit, videoueberwachung)

ja warum nicht